Neue Winterreifenteststrecke von Goodyear Dunlop eröffnet

Goodyear Dunlop hat seine neue Testanlage „Arctic Center“ für Pkw- und Lkw-Winterreifen, die rund 300 Kilometer nördlich des arktischen Polarkreises im Nordosten Finnlands gelegen ist, eröffnet. Der Rundkurs in der Nähe der Stadt Ivalo gehöre zu den führenden Testzentren für Winterreifen in Europa, so der Reifenhersteller in einer Pressemitteilung. Die Lage in einem Tal bietet ein Mikroklima, das für Tests auf Schnee und Eis von November bis Anfang April bestens geeignet sei. Goodyear least die Strecke und erhält die exklusiven Nutzungsrechte.

Zur Anlage zählen mehrere Schnee- und Eis-Testpisten sowie Büroräume mit moderner IT-Infrastruktur und Garagen zur Wartung der Testfahrzeuge und zur Vorbereitung der Testreifen. Das Gelände ist ausschließlich kontrolliert zugänglich, da hier zum einen Reifenprototypen und neue innovative Winterreifentechnologien getestet werden, zum anderen aus Gründen der Sicherheit. Die Strecken kamen bereits für Tests des neuen Goodyear-Winterreifens UltraGrip 9, der seit September dieses Jahres erhältlich ist, zum Einsatz.

„Wir freuen uns sehr über den Start unseres Arctic Centers. Unter idealen Eis- und Schneebedingungen arbeiten zu können, ist ein echter Gewinn für uns“, erklärt Jean-Pierre Jeusette, Generaldirektor des Goodyear-Innovationszentrums in Luxemburg. „Diese Verhältnisse lassen sich nicht im Labor reproduzieren. Nur Praxiserfahrung schafft die nötigen Voraussetzungen für die Entwicklung modernster Reifentechnologien.“

Goodyear setzt auf exzellente Wintertestbedingungen sowie auf eine ausgeklügelte Testinfrastruktur, um seine hohen Qualitätsansprüche für Premiumreifen sicherzustellen. Das Arctic Center soll hierzu beitragen und die vorhandenen Testkapazitäten erweitern. Goodyear Dunlop testet alle seine Winterreifen zusätzlich auch auf Strecken in Frankreich, Luxemburg, der Schweiz und in Neuseeland. Die geographische Verteilung der Einrichtungen ermöglicht ein ganzjähriges Testen auf den unterschiedlichsten Schneestrukturen. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert