Goodyear und Partner küren „Held der Straße des Jahres 2014“

Sascha Högemann aus Gronau (Westfalen) ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) am Dienstag als „Held der Straße des Jahres 2014“ ausgezeichnet worden. Der 28-Jährige hatte im April einen verunglückten und eingeklemmten Trucker-Kollegen erstversorgt und einen Lkw-Brand verhindert. Für seinen mutigen Einsatz ist der „Held der Straße“ nun im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin geehrt worden. Staatssekretärin Katherina Reiche und die Fachjury überreichten stellvertretend für Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, dem Schirmherren der Verkehrssicherheitsaktion, die Auszeichnung.

Sascha Högemann war am Morgen des 29. April 2014 mit seinem Lkw auf der A30 zwischen Lotte und Laggenbeck unterwegs, als sich der Verkehr plötzlich staute. Der 28-jährige Berufsfahrer musste stark bremsen und konnte seinen Lkw gerade noch nach links ziehen, um nicht in das Stauende zu fahren. Im nächsten Moment bemerkte er, dass ein anderer Lkw-Fahrer nicht mehr so schnell reagieren konnte und mit seinem Fahrzeug auf einen Kipplaster prallte. Geistesgegenwärtig stellte der Gronauer seinen Lkw quer, um zu verhindern, dass weitere Fahrzeuge mit den Unfallwagen kollidieren. Dann eilte er zum Verunglückten: Die Fahrerkabine war eingedrückt, die Tür verklemmt und der Trucker am Steuer hatte schwere Platzwunden am Kopf, war aber ansprechbar.

Sascha Högemann, „Held der Straße 2014“, Staatssekretärin Katherina Reiche, George Rietbergen, Group Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop und Matthias Braun, Generalsekretär des AvD, bei der Preisübergabe

Sascha Högemann, „Held der Straße 2014“, Staatssekretärin Katherina Reiche, George Rietbergen, Group Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop und Matthias Braun, Generalsekretär des AvD, bei der Preisübergabe

Sascha Högemann trat daraufhin die Frontscheibe raus und leistete seinem 78-jährigen Kollegen Erste Hilfe. Gemeinsam mit weiteren Verkehrsteilnehmern versorgte er die Verletzungen des Eingeklemmten und bemerkte währenddessen, dass der verunglückte Lastwagen qualmte. Sascha Högemann holte sofort Werkzeug aus seinem Lkw und konnte dank seiner handwerklichen Grundkenntnisse die Dieselsaugleitung kappen und den Motor abstellen. Den drohenden Lkw-Brand konnte er so verhindern. Rettungskräfte befreiten den verletzten 78-Jährigen schließlich aus dem Führerhaus und brachten ihn ins Krankenhaus.

Staatssekretärin Katherina Reiche: „Herr Högemann hat durch sein couragiertes und entschlossenes Eingreifen Schlimmeres verhindert. Er bewahrte in einer Unglückssituation kühlen Kopf. Sein selbstloser Einsatz für andere Verkehrsteilnehmer verdient größten Respekt. Er ist Vorbild und ein wahrer ‚Held der Straße’. Ich danke ihm sehr und gratuliere herzlich zur Auszeichnung.“

Goodyear und der AvD engagieren sich seit sieben Jahren mit der Aktion „Held der Straße“ für die Verkehrssicherheit. Gemeinsam mit den Partnern Hyundai Motor Deutschland GmbH, Allianz Versicherungs-AG sowie den Magazinen Auto Test und Trucker werden Monat für Monat selbstlose Helden gesucht, die durch ihr beispielhaftes Handeln Leben gerettet oder Unfallfolgen gemildert haben.

„Jeder unserer Helden des Monats ist ein Vorbild, hat sich mutig und uneigennützig für andere eingesetzt. Mit der Auszeichnung als ‚Held der Straße’ würdigen wir diese positiven Beispiele, wollen verantwortungsvolles Verhalten im Verkehr stärken und so für mehr Sicherheit auf unseren Straßen sorgen. Wir möchten andere Menschen inspirieren, in heiklen Situationen ebenfalls nicht wegzuschauen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen“, sagte George Rietbergen, Group Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop, während der Preisverleihung in Berlin.

Neben der Auszeichnung als „Held der Straße des Jahres 2014“ erhielt Sascha Högemann vom Automobilpartner Hyundai Motor Deutschland ein i30 Coupé im Gesamtwert von rund 16.000 Euro sowie eine Autoversicherung der Allianz für ein Jahr. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert