Längster Fördergurt Europas dank Kooperation von ContiTech

Die Zusammenarbeit mit Partner Techmi beschert ContiTech eine Spitzenleistung. In einem Zementwerk im französischen Montalieu wurde der mit etwa 13 Kilometern längste Fördergurt Europas in Betrieb genommen. Hergestellt wurde der Fördergurt ebenso wie die Stahlseile für die Fördergurtkarkasse im griechischen Volos durch ContiTech IMAS.

Die Gemeinde Montalieu liegt im Osten Frankreichs zwischen Lyon und Genf. In der Kleinstadt an der Rhône steht das Zementwerk Vicat. Um Kalkstein vom 6,2 Kilometer entfernten Abbaugebiet zum Werk zu transportieren, suchte das Unternehmen nach einer kosteneffizienten Lösung. Daher startete ein Projekt zur Umsetzung des Transports mit Fördergurten. Vicat trat 2012 an Techmi heran. Der französische Entwickler von Schüttgutlösungen erstellte ein Lastenheft mit den Spezifikationen des Fördergurtes. 2013 setzte sich ContiTech gegen zahlreiche weitere Unternehmen als neuer strategischer Partner von Techmi durch.

„Die Anforderungen an den Fördergurt sind hoch, insbesondere an den Gurtrücklauf“, berichtet Stefan Hoheisel, Segmentleiter Industry bei der Conveyor Belt Group. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der endlose Gurt wird am Ende der Anlage um 180° gedreht, sodass er parallel zum beladenen Gurt läuft. „Ein klassischer Rücklauf der Gurtanlage kam für Vicat und Techmi nicht in Frage. Die Gurtdrehung bedeutet, dass die Anlage lediglich maximal 80 cm hoch ist“, erklärt Nicolas Raphaël, Leiter des Fördergurt-Teams bei ContiTech France. Ein weiterer Vorteil: eventuelle Kalksteinrückstände bleiben auf dem Bandrücklauf und fallen nicht unter das Band. Der Aufwand für die Reinigung wird nachhaltig reduziert. Zwei entscheidende Vorteile nicht nur für Vicat, sondern auch für die Umwelt.

Dabei integriert sich das System – auf Basis eines Patents von Techmi – auch problemlos in die Umgebung. Die Fördergurte sind sowohl an den Seiten als auch von oben von Betonplatten umgeben. Menschen, Tiere und Fahrzeuge können die Transportbänder also ohne Weiteres überqueren. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert