Erstausrüstung für Volvo-Radlader L350F durch Goodyear RT-5D

Donnerstag, 13. November 2014 | 0 Kommentare
 
Der Off-The-Road-Reifen RT-5D wird auf dem Radlader L350F in einem italienischen Marmor-Steinbruch eingesetzt
Der Off-The-Road-Reifen RT-5D wird auf dem Radlader L350F in einem italienischen Marmor-Steinbruch eingesetzt

Goodyears neuester OTR-Reifen RT-5D feiert seine Erstausrüstungspremiere bei Volvo. Der Konzern mit Sitz in Schweden rüstet seinen Radlader L350F mit dem extrem stabilen Reifen in 875/65 R33 aus. Das Fahrzeug wird in einem italienischen Marmor-Steinbruch eingesetzt. Erhältlich ist das Produkt auch in 29.5R25, weitere Größen werden folgen.

Der Volvo L350F ist derzeit der größte Radlader des Herstellers. Er verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 56 Tonnen und einen 397 kW (540 PS) starken Motor. Das italienische Unternehmen IN.GR.A SRL, das sich auf die Gewinnung von Marmor spezialisiert hat, lässt das Fahrzeug in einem Steinbruch, in dem eine der begehrtesten Sorten des bekannten weißen Carrara-Marmors abgebaut wird, in Aktion treten.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Volvo für den neuen Goodyear RT-5D entschieden hat“, so Octavian Velcan, Managing Director Goodyear OTR EMEA. „Er bietet in der Dimension 29.5R25 im Vergleich zu seinem Vorgängermodell RT-5C eine um 25 Prozent höhere Belastbarkeit (ermittelt bei internen Goodyear-Tests, d. Red.), mehr Komfort und eine bessere Traktion. Dieser Reifen ermöglicht es unseren Kunden, die im Reifenlebenszyklus entstehenden Gesamtkosten zu reduzieren. Darüber hinaus verschafft er dem Fahrer ein verbessertes Arbeitsumfeld.“

Der RT-5D ist ein Reifen mit L5-Klassifizierung (250%) für stärkste Belastungen. Er wurde speziell für Einsätze wie in Steinbrüchen konzipiert, aber auch für schwierige Industrieanwendungen oder für den Recyclingbereich sowie für den Über- und Untertagebergbau. Der Reifen verfügt über die High-Stability-Karkasstechnologie. Diese sorge, so der Hersteller, mit einem optimierten Seitenwandschutz und einem besonders robusten Wulstbereich für eine verlängerte Lebensdauer. Der RT-5D erhöht damit die Produktivität und reduziert gleichzeitig die Vibrationen auf harten Untergründen.

Im Vergleich zum Vorgängermodell RT-5C bietet der neue Reifen in den Dimensionen 29.5R25 eine um 25 Prozent höhere Tragfähigkeit, was erhöhte Produktivität und damit bessere Wirtschaftlichkeit bedeutet. dv

Schlagwörter: , , , ,

Kategorie: Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *