Michelin und Renault Sport Technologies prüfen neue Dimensionen für Formelsport

Michelin und Renault Sport Technologies streben seit jeher danach, im Motorsport erprobte, innovative Technologien in der Großserie einzubringen und damit einen wertvollen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Um diesen Transfer im wettbewerbsintensiven Umfeld noch deutlicher zu machen, prüfen beide Partner derzeit die Umstellung der beiden Meisterschaften Formel Renault 3.5 und Formel Renault 2.0 auf 18- und 17-Zoll-Reifen ab 2016. Erste Tests mit Formel-Renault-3.5-Fahrzeugen wurden in Valencia, weitere mit Formel-Renault-2.0-Fahrzeugen in Barcelona durchgeführt. Angesichts der positiven Ergebnisse haben sich Renault Sport Technologies und Michelin entschlossen, das gemeinsame Entwicklungsprogramm weiterzuverfolgen und in den kommenden Monaten weitere Tests durchzuführen.

Die bereits absolvierten Testkilometer haben es beiden Unternehmen ermöglicht, umfangreiche Daten zu sammeln. Die Ergebnisse dieser Grundlagenarbeit werden nun ausgewertet, um die Auswirkungen der neuen Reifendimensionen auf die Fahrer, den Grip und das Federungsverhalten des Fahrzeugs zu verstehen. Bei wichtigen Faktoren wie Höchstgeschwindigkeit, Straßenlage, Reifenverschleiß und der Abnutzung anderer Komponenten seien die ersten Daten sehr positiv. Die Fahrzeuge sähen zudem moderner aus und hätten ein verbessertes Kurvenverhalten. Die Tests in Valencia ergaben um etwa eine Sekunde reduzierte Rundenzeiten für die Formel Renault 3.5.

„Michelin verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit 18-Zoll-Rennreifen im Weltklasse-Langstreckensport. Das Unternehmen nutzt dieses Format darüber hinaus sowohl für den Spark-Renault SRT_01 in der Formel E als auch für den Renault Sport RS 01. Der französische Reifenhersteller hat die Verwendung von 18-Zoll-Reifen stets zur Bedingung für eine mögliche Rückkehr in die Formel 1 gemacht“, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Um jungen Fahrern den Weg in die Königsklasse zu ebnen, analysiere Renault Sport Technologies „sehr sorgfältig die Entwicklungen in allen relevanten Motorsportserien. Genau aus diesem Grund haben sich beide Unternehmen nun entschlossen, die Verwendung von Reifen mit größerem Durchmesser für die Formel Renault 3.5 und 2.0 Serie zu erproben. Vorbehaltlich der möglichen Entscheidung in der F1 und der Zustimmung der betreffenden Arbeitsgruppen würde diese Änderung in der ‚World Series by Renault’ dazu beitragen, auch in Zukunft den hohen Ausbildungsstandard dieser Serien sicherzustellen.“

„Die von Renault Sport Technologies organisierten Meisterschaften bieten jungen Fahrern die bestmögliche Vorbereitung auf ihrem Weg in die Motorsportelite“, betont Jean-Pascal Dauce, Motorsportdirektor bei Renault Sport Technologies. „Sollte sich die F1 entscheiden, die Größe der verwendeten Reifen zu ändern, dann wäre die ‚World Series by Renault’ dank Michelin-Know-how mehr denn je bereit, ihre Mission als Schule zukünftiger Meister zu übernehmen. Neben Performancesteigerungen und Einsparungen in Bezug auf mechanischen Verschleiß würde diese Entscheidung nur geringfügige Änderungen an den Fahrzeugen erfordern. Zugleich sinken die Kosten, ohne dass die Innovationskraft leidet.“

„Für uns ist Motorsport vor allem ein Beschleuniger für Innovationen“, sagt Nicolas Goubert, Technischer Direktor Michelin Motorsport. „Michelin vertritt das Prinzip der 18-Zoll-Reifen in der Formel 1 seit 2010. Um die Vorteile unserer Vision deutlich zu machen, haben wir uns entschlossen, unsere Verbindungen mit bestehenden Partnern zu nutzen. Dies führte zu einem erfolgreichen Start in die neue Formel-E-Meisterschaft mit dem vollelektrischen Spark-Renault auf 18-Zoll-Reifen. Jetzt, nach vielversprechenden Tests, hat uns Renault Sport Technologies den Zugang zu den ‚World Series by Renault’ ermöglicht, ein wichtiges Sprungbrett für Fahrer auf dem Weg in die Formel 1. Wir freuen uns, diesen innovativen Weg mit einem solchen Partner einschlagen zu können, und sind zuversichtlich, dass schon 2016 Rennen mit dem größeren Reifendurchmesser starten können. In jedem Fall wird es die Arbeit mit Renault Sport Technologies Michelin ermöglichen, wertvolle Daten für die Entwicklung künftiger Reifengenerationen zu sammeln.“ ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert