LED-Reifendrucksensoren von Lifetime bei Winkler

Bei winkler (Christian Winkler GmbH & Co. KG in Stuttgart) sind ab sofort die LED-Reifendrucksensoren der dritten Generation von Lifetime erhältlich. Wichtigste Neuerung der Sensoren seien die leistungsfähigeren Batterien, die sich jetzt auch schnell und bequem wechseln lassen – ohne das Risiko von Druckverlusten, so der Anbieter. Die LED-Sensoren sind im Set mit sechs Stück in jedem winkler-Betrieb erhältlich.

Der LED-Reifendrucksensor von Lifetime basiert auf einer patentierten Sensortechnik, die ab 0,6 Bar Druckverlust zu blinken beginnt und damit zur Kontrolle des Reifendrucks auffordert. Der Sensor könne, heißt es, einfach und bequem selbst am Fahrzeug montiert werden und verfügt über einen Diebstahlschutz. Das Kontrollsystem ist für alle Lkw, Omnibusse und Schwerlastzüge bis 12 Bar Reifendruck einsetzbar. Durch den Einsatz des Systems wird der Fahrer bei sinkendem Reifendruck darauf aufmerksam gemacht – das erhöht die Sicherheit des Fahrzeugs und beugt Reifenschäden und schnellem Verschleiß sowie steigendem Kraftstoffverbrauch durch zu niedrigen Reifendruck vor.

Der Sensor ist mit einem Anti-Schock-System ausgestattet und hat ein Gehäuse aus Edelstahl. Er ist luft- und wasserdicht, sodass ihm auch Salz auf der Straße im Winter nichts anhaben dürfte. Er zeigt den Druckverlust des Reifen bei Temperaturen zwischen -40° C und 135° C an. Die Leuchtkraft der LED ist auch bei Tageslicht gut erkennbar. Der Sensor kann zur Lagerung zwischendurch ohne Probleme deaktiviert werden und lasse sich beliebig oft neu kalibrieren, schreibt winkler in einer Pressemitteilung. Er benötige keinerlei Wartung und Pflege bis auf den Austausch der Batterie, der schnell und einfach möglich sei. Die Batterie habe eine Lebensdauer von vier bis fünf Jahren im Ruhezustand und sechs Wochen bei konstant blinkender LED. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert