Michelin rüstet neuen Renault-Markenpokal mit neuem Reifen aus

Michelin rüstet im Rahmen seiner Partnerschaft mit der internationalen Rennserie „World Series by Renault“ (WSR) den neuen Markenpokal-Boliden Renault Sport R.S. 01 mit dem neuen Hochleistungsreifen Michelin Pilot Sport S9L aus. Der neue Reifen biete „optimale Voraussetzungen, um das außerordentliche Leistungspotenzial des neuen, über 500 PS starken, heckgetriebenen Renault Sport R.S. 01 auf der Rennstrecke auszuschöpfen“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Der Pilot Sport S9L kommt in der Serie in zwei Größen zum Einsatz: als 30/68×18-Version für die Vorder- und in der Dimension 31/71×18 für die Hinterräder. „Die Entscheidung für die 18-Zoll-Ausführung steht in Einklang mit dem Anspruch von Michelin, möglichst große Synergien zwischen der Entwicklung von Rennsportpneus und Straßenreifen zu erzielen. Dadurch profitieren Großserienprodukte direkter und schneller von Technologien aus dem Motorsport“, so Michelin weiter.

„Es ist genau die Art Herausforderung, die wir bei Michelin besonders schätzen, denn Renault Sport hat mit dem neuen High-Performance-Rennwagen die Messlatte extrem hoch gelegt“, erläutert Philippe Mussati, Manager für Kunden-Motorsportprogramme bei Michelin, das Projekt. „Wir sind stolz, dass wir dem hohen Leistungspotenzial des Fahrzeugs mit unserer Reifenperformance gerecht werden“, ergänzt Mussati. Bei der Entwicklung der neuen Rennpneus hätten vor allem „ausdauernde Performance und äußerst präzises Fahrverhalten im Fokus“ gestanden, so Michelin weiter, da der R.S. 01 eine Kombination von Sprintläufen und Langstreckenrennen bestreiten muss. Da die Teilnehmer für die Sprintwettbewerbe nur jeweils zwei Reifensets an den Start bringen dürfen, sei eine ausgewogene Mischung aus Laufleistung und konstant guter Performance in jeder Runde erforderlich.

Der neue Michelin Pilot Sport S9L sei „ein weiterer Beleg für den hohen Anspruch von Michelin, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der ‚Michelin Total Performance’ verfolgt der Reifenhersteller sowohl bei der Entwicklung aller Serienprodukte als auch im Motorsport.“

Der neue Michelin Pilot Sport S9L wird neben der WSR ab 2015 auch für GT3-Boliden zur Verfügung stehen. ab

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert