Eigenes Auto besitzt für Deutsche weiterhin einen hohen Stellenwert

Trotz einer offenbar steigenden Beliebtheit von Carsharing-Angeboten, hat der Besitz eines eigenen Autos zumindest für Deutsche nach wie vor einen hohen Stellenwert. Das hat zumindest eine im Juni durchgeführte Befragung des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag der Versicherung CosmosDirekt unter 2.000 deutschen Autobesitzern ergeben, bei der es um die Bedeutung und Nutzung des Autos für die Menschen hierzulande ging. Ein eigenes Fahrzeug zu besitzen, ist demnach für 55 Prozent der Befragten „sehr wichtig“. Wie es weiter heißt, nehme die Bedeutung dessen jedoch ab, je größer der Wohnort ist: Für 20 Prozent der Autofahrer einer Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern ist es der Untersuchung zufolge „weniger wichtig“ oder „unwichtig“, ein eigenes Auto zu besitzen – für 65 Prozent der Auto fahrenden Bewohner von ländlichen Ortschaften mit 5.000 Einwohnern oder weniger ist der Besitz demgegenüber „sehr wichtig“. Ungeachtet dessen wird der eigene Pkw von mehr als einem Drittel der deutschen Autofahrer (35 Prozent) als Statussymbol angesehen und rangiert damit nur knapp hinter Haus bzw. Wohnung (38 Prozent) auf Rang zwei eines entsprechenden Rankings.

Bei den jüngeren Befragten zwischen 18 und 29 Jahren soll das Auto sogar Platz eins auf der Liste der persönlichen Statussymbole (64 Prozent) belegt haben. Bei der Umfrage haben 47 Prozent der Teilnehmer zudem angegeben, ein „Traumauto“ zu haben, wobei vor allem deutsche Marken (67 Prozent) hoch in der Gunst stehen: Fahrzeuge der Marke Audi mit 18 Prozent der Nennungen führen dabei die diesbezügliche Auflistung an gefolgt von solchen der Marken BMW (15 Prozent), Mercedes-Benz und Porsche mit jeweils elf Prozent oder VW (zehn Prozent). In Bezug auf die Fahrzeugkategorie hat sich bei alldem die (obere) Mittelklasse besonders als besonders attraktiv herauskristallisiert – 51 Prozent der Umfrageteilnehmer haben sich in diesem Sinne geäußert. Mit Blick allein auf die jüngeren Altersgruppen spielen jedoch vor allem Sportwagen (59 Prozent) eine wichtige Rolle, aber auch Oldtimer (38 Prozent). Und bei der 30- bis 44-Jährigen sollen Geländewagen bzw. SUVs (41 Prozent) sehr begehrt sein. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert