Trailerreifen von Michelin mit viel Grip für den Winter

Michelin hat speziell für eisige und schneebedeckte Straßen den neuen Lkw-Reifen X Multi Winter T für die Trailerachse entwickelt. Der neue Winterspezialist kann bereits jetzt für die kommende Umrüstsaison in der vielgefragten Dimension 385/65 R22.5 bestellt werden. Mit der Neuentwicklung will der französische Hersteller den gestiegenen Anforderungen im Transportgewerbe Rechnung tragen.

4,4 Milliarden Tonnen Transportgut werden in Deutschland pro Jahr befördert, 72 Prozent oder 3,4 Milliarden Tonnen rollen davon über die Straße. Allein zwischen 1999 und 2011 stieg das Transportaufkommen hierzulande um 32 Prozent. Auch langfristig rechnen Fachleute mit einem weiteren Anstieg des Straßenverkehrs und längeren Transportwegen, beruft sich das Unternehmen auf des Statistische Bundesamt Angesichts der hohen Anforderungen müssen sich Logistikunternehmen und Spediteure jederzeit auf ihre Transporter verlassen können und auch bei rauen, winterlichen Witterungsbedingungen den sicheren und reibungslosen Transport der ihnen anvertrauten Güter sicherstellen.

Die Entwickler haben den neuen X Multi Winter T speziell für den Gütertransport in der kalten Jahreszeit ausgelegt. Besonders in Mittel- und Hochgebirgslagen sorgen schnee- und matschbedeckte Fahrbahnen sowie festgefahrene Schneedecken für äußerst schwierige Transportbedingungen. In solchen Fällen soll der X Multi Winter T mit zuverlässigem Grip auf glatten Fahrbahnoberflächen überzeugen.

Basis für die vorzüglichen Fahr- und Bremseigenschaften auch auf Gefällstrecken ist die Lamellentechnik. So kennzeichnet die drei mittleren Profilstreifen eine besonders hohe Anzahl an Lamellen, die bis zum Profilgrund reichen. Darüber hinaus weist jeder Profilblock zwei sogenannte doppelt gewellte Lamellen auf. Deren Breite nimmt über die gesamte Laufleistung nach und nach ab und schützt dadurch die Lauffläche gegen Ausrisse. Zusätzliche Deltalamellen zwischen den einzelnen Profilblöcken stellen dann sicher, dass der Reifen auch zum Ende des Lebenszyklus weiterhin selbst bei widrigen Verhältnissen haftet.

Neben den hervorragenden Wintereigenschaften verspricht Michelin für den X Multi Winter T eine exzellente Laufleistung auf dem Niveau des XTE 3 in derselben Dimension. Der geringe Abrieb und die dadurch sehr hohe Kilometerleistung beruhten demnach auf dem als innovativ bezeichneten Material Carbion, das bei dem neuen Trailerreifen zum Einsatz kommt. Gleichzeitig haben die Entwickler die Karkasse nochmals robuster ausgelegt. Dies reduziert ebenso wie die massiven Schultern das Risiko von Verletzungen und damit die Gefahr von unvorhergesehenen Standzeiten des Trailers.

Der X Multi Winter T trägt die M+S-Markierung und erfüllt die Anforderungen für das „Three Peak Mountain Snow Flake“-Symbol (3PMSF). Die Markierung mit dem Schneeflockensymbol und den drei Berggipfeln erhalten nur Reifen, die einen normierten Praxistest auf schneebedeckter Fahrbahn bestanden haben. Ein Prüfpunkt ist der Traktionsvergleich mit einem definierten Referenzreifen auf fester Schneedecke. Der Testreifen muss dabei in mindestens sechs von zehn Testläufen um mindestens 25 Prozent besser sein als der Referenzreifen.

Informationen zum gesamten Michelin-Winterreifen-Portfolio für Nutzfahrzeuge soll eine Winterbroschüre bieten, die ab September unter lkw.michelin.de zum Download bereitsteht. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert