Dieses Jahr will Conti voraussichtlich 7.000 neue Mitarbeiter einstellen

Eine entsprechende Marktentwicklung vorausgesetzt, will Continental dieses Jahr rund 7.000 neue Mitarbeiter einstellen. Damit würde die Zahl der Beschäftigten am Ende 2014 bei etwa 185.000 liegen, nachdem es im „Krisenjahr 2009“ noch rund 50.000 Arbeitsplätze weniger gab. Aktuell bzw. zum Stand am Jahresende 2013 beziffert das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl mit etwa 178.000 gestiegen, davon rund 50.000 in Deutschland. „Das Wachstum unserer Mitarbeiterzahl ist Ausdruck unseres Geschäftserfolges. Allein im Jahr 2014 planen wir einen Umsatzzuwachs um fünf Prozent auf rund 35 Milliarden Euro. Neue Märkte und neue Technologien sind neben dem Ausbau der Produktionskapazitäten die Treiber unseres Wachstums – auch bei der Zahl der Mitarbeiter. Daher sind wir bei der Personalplanung gut beraten, wenn wir uns möglichst global aufstellen, um für die Kunden entsprechend unserer strategischen Dimension ‚im Markt für den Markt‘ zu arbeiten“, erklärt Continental-Personalvorstand Elke Strathmann. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren sowohl geografisch als auch bei den Produkten noch breiter aufgestellt. Damit steigt die Bedeutung von Talentmanagement und Kulturentwicklung entsprechend weiter an. Dem tragen wir Rechnung“, sagt sie. Im zurückliegenden Jahr hat der Konzern demnach Arbeitsplätze insbesondere in China (rund 1.800), Rumänien (rund 1.500) und Nordamerika (rund 1.500) geschaffen. Aber auch in Deutschland wurden knapp 1.400 Mitarbeiter neu eingestellt. „2014 ist es das Ziel, uns in den Wachstumsmärkten weiterzuentwickeln. Zudem kämen allein durch die geplante Akquisition der Veyance Technologies Inc. noch einmal rund 9.000 Mitarbeiter zu den bisher geplanten 185.000 Mitarbeitern hinzu“, erläutert Strathmann. cm

 

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert