Spedition Kern nutzt Aeolus-Reifen auf allen Achspositionen im Fernverkehr

Aeolus ist seit ca. zehn Jahren die Exklusivmarke von Heuver Reifengroẞhandel (Hardenberg/Niederlande). Bei der Spedition Kern aus Steinach im Südschwarzwald laufen die Aeolus-Reifen auf allen Achspositionen im internationalen Fernverkehr.

Bertus Heuver, Geschäftsführer von Heuver Reifengroẞhandel: „Seitdem wir Aeolus als Marke exklusiv auf dem europäischen Festland verkaufen, verzeichnen wir immer mehr zufriedene Verbraucher. Sie erhalten die Reifen über unsere Fachhandelspartner und sind zu Beginn meist kritisch. Reifen machen  einen Groẞteil ihrer Kosten aus. Aeolus bietet Qualität zu einem guten Preis. Das können wir in Gesprächen zwar betonen, aber am besten ist es, wenn Verbraucher in der Praxis die Reifen und deren starke Seiten kennen lernen. Spedition Kern aus Steinach hat das ausgiebig erforscht und ist seit Längerem ein mehr als zufriedener Kunde.“

Vergleichbarkeit

„Für mich war und ist die Leistung eines Reifens bezogen auf den ‚Kilometerpreis‘  der alles entscheidende Faktor”, beschreibt Friedrich Kern, Inhaber der gleichnamigen Spedition aus der Umgebung von Offenburg, seinen Umgang mit dem schwarzen Gold. „Wir haben zudem einen sehr homogenen Fuhrpark mit ausschließlich Renault-Zugmaschinen und Schmitz- und Krone-Aufliegern. Außerdem ist für die Vergleichbarkeit der Leistungsfähigkeit eines Reifens der eigentlich maßgebende Faktor, dass wir im Italien-Verkehr beinahe ausschließlich zwischen bekannten, feststehenden Orten, sprich Zielen unterwegs sind. Auch unsere Frachten, die wir üblicherweise transportieren, sind jeweils – sowohl vom Volumen als auch vom Gewicht – weitgehend vergleichbar. Aus diesen Gründen können wir auch sehr genau beurteilen, beinahe schon nachweisen, welcher Reifen wie lange bei unseren Einsatzbedingungen und Beanspruchungen halten.“

Kern zur Verbindung mit Aeolus bzw. Heuver: „Dann haben wir aufgrund langjähriger Kontakte zum heutigen Aeolus-Account-Manager Helmut Haak erste Erfahrungen mit einer Alternativbereifung auf den verschiedenen Achspositionen gemacht. Und die haben uns bis heute wirklich überzeugt. Hervorzuheben wäre die Ausführung der Antriebsachsen ADR 69 in der Dimension 315/80. Er sorgt bereits durch seine extrabreite Auslegung der Lauffläche nicht nur für eine große Bodenaufstandsfläche, sondern auch für mehr Sicherheit, insbesondere dann, wenn es darauf wirklich ankommt: in richtig brenzligen Vollbremssituationen beispielsweise bei plötzlich auftauchenden Stauenden.

Aber nicht nur das, unsere Fahrer loben hier die Laufruhe bei allen Wetterbedingungen und den extrem guten Grip, die aus der sechsreihigen Profilierung resultieren. Für mich ist dazu das gleichmäßige Abriebbild der an dieser Stelle ebenso wichtige Faktor für den bereits eingangs erwähnten Dreh- und Angelpunkt: die Laufleistung. Hinzu kommt der Vorteil, dass er auch bei schwierigen Wetterlagen, sprich unsicherer herbst- oder winterlicher Wetterlage, die richtige Wahl ist. Mit der M+S-Kennung können wir mit dieser Ausführung auch der situativen Winterreifenpflicht entsprechen.“

Auf der Lenkachse verwendet die Spedition durchgehend den HN 207 in der Dimension 385/65 R22.5, auf den Trailern werden entweder der HN805/ATR65 oder der Eco-Twin auf der mittleren Achse – beide in der Dimension 385/65 – montiert. Und last, but not least ist die Verfügbarkeit der Reifen bei den beiden lokalen Reifenfachbetrieben ein weiterer ganz wesentlicher Faktor, um die Einsatzsicherheit der Fahrzeuge jederzeit zu gewährleisten. Innerhalb von 24 Stunden ist in der Regel der Ersatzbedarf vor Ort verfügbar – vermutlich auch ein Resultat des Heuver-Auslieferungslagers in Bayreuth/Bayern. Friedrich Kern: „Unser Gesamtfazit ist klar und ehrlich: Die Qualität und Performance von Aeolus überzeugt uns so, dass wir dies nicht nur auf unseren Trucks zeigen, sondern auch schon andere befreundete Firmen davon überzeugen konnten.“ dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert