„Mittelmäßige“ Stimmung im Reifenfachhandel – wie geht’s weiter?

Dieser Tage startete der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) mithilfe der BBE Automotive GmbH zwar die Datenabfrage für seinen Betriebsvergleich das Geschäftsjahr 2013 betreffend und bittet daher seine Mitglieder im Sinne eines möglichst realistischen Branchenbildes um rege Teilnahme (bis 14. Februar) daran. Gleichzeitig hat die Branchenvertretung jetzt zudem aber noch ein weiteres Instrument ersonnen, um die Lage des deutschen Reifenfachhandels besser nachvollziehen zu können bzw. ihm zusätzliche Informationen zur Orientierung im Marktumfeld und Nutzung im eigenen täglichen Geschäft an die Hand zu geben: das sogenannte Branchenbarometer TIX (Tire Index). „Für den TIX werden viermal im Jahr telefonisch Stimmungen, Einschätzungen und Tendenzen im Reifenfachhandel erhoben – so wird ermittelt, wie die Branche tickt“, erklärt der geschäftsführende BRV-Vorsitzende Peter Hülzer. Die derzeitige Stimmung im Reifenfachhandel wird seitens des BRV als „mittelmäßig“ beschrieben, zumal 2013 nach einem enttäuschenden Jahr 2012 kaum bessere Perspektiven vermittelt habe und daher bestenfalls als „knapp zufriedenstellend“ charakterisiert werden könne. Angesichts dessen hat der BRV-Vorstand die regelmäßige Befragung von Reifenfachhandelsbetrieben zur Branchenlage initiiert, die Aufschluss darüber geben soll, wie es weitergeht. „Auf die Reifenbranche kommen schwierige Zeiten zu. Hierüber besteht in der Branche Einigkeit. Nicht so eindeutig ist, inwieweit diese Herausforderungen gemeistert werden können“, so Hülzer zur Motivation hinter dem TIX. Der Start einer ersten Befragungswelle bei 100 repräsentativ ausgewählten Reifenfachhandelsbetrieben ist für die letzte Januar-Woche vorgesehen. Mit der Durchführung ist ebenfalls BBE Automotive beauftragt worden, wobei es abgesehen von der Einschätzung der allgemeinen Branchenlage beim TIX jedes Mal außerdem um aktuelle Dinge gehen soll wie beispielsweise die RDKS-Thematik. cm

 

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