Internationale Pkw-Märkte laut VDA in guter Verfassung

Im November präsentierten sich die internationalen Pkw-Märkte in sehr guter Verfassung, schreibt der Verband der Automobilhersteller (VDA). Der Pkw-Absatz in China stieg im abgelaufenen Monat um knapp ein Viertel. Ebenfalls positiv entwickelte sich die Nachfrage auf den traditionellen Automobilmärkten: Der Light-Vehicles-Markt in den USA legte um fast 9 Prozent zu, Japan verbuchte ein Plus von rund 17 Prozent. In Westeuropa wuchsen die Pkw-Neuzulassungen um knapp 1 Prozent. Erwartet schwächer zeigte sich erneut die Nachfrage in Russland (-4 Prozent), Brasilien (-3 Prozent) und Indien (-10 Prozent).

Die Verkäufe von Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) in den USA erhöhten sich im November um knapp 9 Prozent auf gut 1,2 Mio. Fahrzeuge. Der abgelaufene Monat war der absatzstärkste November seit dem Jahr 2003. Aufgrund des „shutdowns“ im Oktober wurden viele Neuwagenkäufe auf den November verschoben. Mit 656.700 Einheiten stieg der Absatz von Light Trucks im November um gut 11 Prozent. Die Verkäufe von Pkw legten um knapp 6 Prozent auf 581.600 Neufahrzeuge zu. Im bisherigen Jahresverlauf stieg die Nachfrage nach Light Vehicles in den Vereinigten Staaten um gut 8 Prozent (14,2 Mio. Einheiten). Die Verkäufe von Light Trucks legten um mehr als 11 Prozent zu (7,2 Mio. Neuwagen). Der Pkw-Absatz stieg um gut 5 Prozent auf knapp 7 Mio. Einheiten.

Die Neuzulassungen auf dem japanischen Pkw-Markt erhöhten sich im November um fast 17 Prozent auf 378.600 Neufahrzeuge. Im bisherigen Jahresverlauf lag der Absatz allerdings mit 4,2 Mio. Einheiten noch 2 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Der chinesische Pkw-Markt liegt ungebremst auf Erfolgskurs. Im November wurden rund 1,6 Mio. Neufahrzeuge verkauft, gut 24 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten elf Monaten wurde das Vorjahresergebnis mit knapp 14,7 Mio. Einheiten um mehr als 22 Prozent übertroffen. Der Marktanteil der deutschen Konzernmarken beträgt hier aktuell gut ein Fünftel.

Der indische Markt für Pkw hingegen zeigte sich im November um mehr als 10 Prozent rückläufig: Das Absatzvolumen erreichte 201.500 Einheiten. Im bisherigen Jahresverlauf bewegten sich die Fahrzeugverkäufe ebenfalls unterhalb des Vorjahresniveaus – sie verringerten sich um gut 7 Prozent auf knapp 2,4 Mio. Einheiten.

In Russland schloss der Light-Vehicles-Markt erneut mit einem Minus ab: Mit insgesamt 232.000 Fahrzeugen lag das Verkaufsvolumen im November um knapp 4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Von Januar bis November ging der Absatz von neuen Light Vehicles auf rund 2,5 Mio. Einheiten zurück – das bedeutet ein Minus von mehr als 6 Prozent.

Auch der brasilianische Light-Vehicles-Markt kühlte sich im November etwas ab. Die Neuzulassungen sanken um knapp 3 Prozent auf 288.500 Einheiten. Im bisherigen Jahresverlauf konnte der Light Vehicles Markt in Brasilien jedoch nahezu das Vorjahreslevel erreichen: In den ersten elf Monaten 2013 wurden insgesamt gut 3,2 Mio. Fahrzeuge neu angemeldet (-1 Prozent).

Die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa stiegen im November gegenüber dem Vorjahresmonat leicht um knapp 1 Prozent auf 910.600 Neufahrzeuge. Damit lag der westeuropäische Markt den dritten Monat in Folge im Plus. Die Pkw-Nachfrage in Deutschland (-2 Prozent), Frankreich (-4 Prozent) und Italien (-5 Prozent) ging im abgelaufenen Monat leicht zurück. Positiv entwickelte sich dagegen erneut die Pkw-Konjunktur in Großbritannien (+7 Prozent). In Spanien stieg der Pkw-Absatz zum dritten Mal in Folge zweistellig (+15 Prozent). Ebenfalls zweistellig legten die Pkw-Märkte in Griechenland (+31 Prozent) und Portugal (+23 Prozent) zu. Im bisherigen Jahresverlauf gingen die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa mit insgesamt rund 10,7 Mio. Fahrzeugen um knapp 3 Prozent zurück. Während das erste Halbjahr allerdings noch um fast 7 Prozent unter dem Vorjahreslevel lag, erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in der zweiten Jahreshälfte (bis November) um gut 2 Prozent.

In den neuen EU-Ländern verbuchten die Pkw-Neuzulassungen erneut einen Zuwachs. Mit 64.700 Einheiten stieg die Nachfrage um gut 3 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf war der Pkw-Absatz gut 1 Prozent rückläufig (687.900 Einheiten). dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert