Pkw-Winterreifenabsatz im Oktober dürfte Branchenstimmung (weiter) dämpfen

Donnerstag, 7. November 2013 | 2 Kommentare
 
Laut George Rietbergen, Group Managing Director Deutschland/Österreich/Schweiz bei Goodyear Dunlop, geht man für dieses Jahr von einer steigenden Winterreifennachfrage aus, weil viele Autofahrer wegen der kalten Jahresstarts ihre Winterreifen den Sommer über (ab-)gefahren haben und nun ersetzen müssen – noch spiegelt sich ein solcher Effekt im Geschäft Handel an Verbraucher nicht wider
Laut George Rietbergen, Group Managing Director Deutschland/Österreich/Schweiz bei Goodyear Dunlop, geht man für dieses Jahr von einer steigenden Winterreifennachfrage aus, weil viele Autofahrer wegen der kalten Jahresstarts ihre Winterreifen den Sommer über (ab-)gefahren haben und nun ersetzen müssen – noch spiegelt sich ein solcher Effekt im Geschäft Handel an Verbraucher nicht wider
Die Monate Oktober bzw. November und zum Teil vielleicht auch noch der Dezember sind diejenigen, in denen mit Blick auf Pkw-Winterreifen das Endkundengeschäft so richtig brummt. Im zurückliegenden Jahr wurden allein in den beiden erstgenannten Monaten zusammengenommen gut 60 Prozent aller in ganz 2012 vom Handel in Richtung Verbraucher verkauften Autowinterreifen an die Frau und den Mann gebracht, wobei der Oktober mit einem mehr als 35-prozentigen Anteil gegenüber dem gut 25-prozentigen im November 2012 zudem der wichtigere der beiden war. Umso mehr geben die aktuellen Zahlen des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK) für das laufende Jahr zu denken, die dessen sogenanntem Sell-out-Panel zu entnehmen sind. Demnach wurden diesen Oktober fast zehn Prozent weniger Pkw-Winterreifen vom Handel in Richtung Endverbraucher verkauft als im ohnehin schon schwachen Vorjahresmonat. Mit Blick auf den bisherigen Jahresverlauf ist dies gleichbedeutend damit, dass aus dem noch Ende September ausgewiesenen gut dreiprozentigen Plus beim Pkw-Winterreifenabsatz Handel an Verbraucher nur einen Monat später ein vierprozentiges Minus geworden ist. Das dürfte die allgemeine Branchenstimmung nicht gerade aufhellen. christian.marx@reifenpresse.de

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Kategorie: Markt, Produkte

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