Recyclinganlage für gummierten Stahlcord von Continental

Continental hat eine Anlage entwickelt, die es erstmals ermöglichen soll, unvulkanisierte Stahlcordabfälle aus der Reifenproduktion zu recyceln. Die „Hurricane Machine“ genannte Anlage trennt Produktionsabfälle wieder in unvulkanisierte Gummimischung und Stahlcord auf. Die Entwicklung dieses Prozesses wird von Continental als weiterer Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Reifenproduktion gewertet.

Hat die Maschine entwickelt: Dr. Martin Theusner

Hat die Maschine entwickelt: Dr. Martin Theusner

Der Recyclingprozess ist weltweit der erste seiner Art in der Reifenindustrie und wurde von dem früheren Leiter des Bereichs Umweltschutz bei Continental Nutzfahrzeugreifen, Dr. Martin Theusner, entwickelt. „Jedes Jahr fallen in Reifenwerken produktionsbedingt signifikante Mengen an Verschnitt an. Anstatt dieses gummierte Stahlcordmaterial als Abfall zu deklarieren und zu entsorgen, haben wir bei Continental nach einer umweltschonenden und nachhaltigen Lösung gesucht, die es zugleich ermöglicht, die wertvollen Rohmaterialien erneut zu verwenden“, erklärt Theusner.
Da das Material nicht vulkanisiert wurde, wird die Trennung von Gummi und Stahlcord durch die Anwendung mechanischer Kräfte erwirkt. Nachdem der Stahl extrahiert und die Gummimischung granuliert  wurde, sorgt eine Reihe starker Magnete dafür, dass auch die letzten Stahlreste aus der Gummimischung entfernt werden. Während der Stahl verkauft und außerhalb des Unternehmens recycelt wird, kann die so gewonnene Gummimischung in Continental-Werken zur Reifenproduktion wiederverwendet werden.
„Da wir fortwährend an der Optimierung unseres Produktionsprozesses arbeiten, war es eine interessante

Thierry Wipff, Leiter Produktionsmanagement Nutzfahrzeugreifen bei Continental

Thierry Wipff, Leiter Produktionsmanagement Nutzfahrzeugreifen bei Continental

Herausforderung, eine Lösung für diese unvermeidbaren Gummiabfälle zu entwickeln. Dieses Verfahren ermöglicht es uns, unseren Materialeinsatz weiter zu verbessern, und trägt dazu bei, dass unser Produktionsprozess noch umweltfreundlicher wird“, erläutert Thierry Wipff, Leiter Produktionsmanagement Nutzfahrzeugreifen bei Continental.
Die „Hurricane Machine“ wurde gemeinsam mit einem auf den Bau von Recyclinganlagen spezialisierten Unternehmen entwickelt. Im slowakischen Continental Reifenwerk in Puchov verarbeitet die Anlage unvulkanisierte Gummiabfälle aus nahezu allen europäischen Continental-Reifenwerken. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert