„Potenza S007” Erstausrüstung beim Ferrari F12 Berlinetta

,

Für seinen ihren F12 Berlinetta hat sich die italienische Sportwagenmarke Ferrari für Bridgestones „Potenza S007” als Erstausrüstungsbereifung entschieden. Schon seit Mai liefert der Reifenhersteller dafür dieses Modell in der Größe 255/35 ZR20 ans Band – sowohl in konventioneller als auch in Runflat-Ausführung.

Der „S007“ wurde demnach speziell für schnelle und sportliche Fahrzeuge entwickelt bzw. dafür, dass sie ihre extreme Leistung auch sicher auf die Straße bringen können. Deswegen wartet der Reifen mit stabilen Profilblöcken auf, um Lenkbefehle präzise umsetzen und zugleich auf trockener Fahrbahn ordentlich Grip übertragen zu können. Zusammen mit einer besonderen Karkasskonstruktion soll die Profildesignauslegung vor allem im Bereich der Außenschulter jedenfalls für viel Kurvenspaß selbst bei hohen Belastungen sorgen. „Bridgestone ist sehr stolz, seine langjährige Zusammenarbeit mit Ferrari fortzusetzen und das leistungsstärkste Ferrari-Modell für die Straße mit Reifen auszurüsten“, sagt Edwin Van der Stad, Director Sales der Consumer Business Unit bei Bridgestone Europe.

Der Zwölfzylinder kann demnach mit beeindruckenden und für die Reifenentwicklung herausfordernden Fahrleistungen aufwarten: Seine Höchstgeschwindigkeit wird mit 340 Kilometern pro Stunde angegeben und die Zeit, die er zum Beschleunigen von null auf 200 km/h benötigt, mit lediglich achteinhalb Sekunden. Kein Wunder also, dass Bridgestone bei der Entwicklung des „Potenza S007” eigenen Worten zufolge seine Motorsporterfahrung unter anderem aus 14 Jahren in der Formel 1 hat einfließen lassen. Gleichzeitig heißt es, der Reifen erfülle zudem die Ferrari-Anforderungen hinsichtlich Kraftstoffeffizienz dank fortschrittlicher Technologien zur Reduzierung des Rollwiderstandes, wobei etwa eine optimierte Balance der Silika- und Rußbestandteile in der Gummimischung als Beispiel genannt wird. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert