Sattes Umsatzplus, aber weniger Gewinn für Titan

Die Titan International Inc. hat jetzt ihre Unternehmenskennzahlen für das zweite Quartal bzw. das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Demnach konnte der US-amerikanische Reifenhersteller von April bis Juni Verkaufserlöse in Höhe von 593,3 Millionen US-Dollar erzielen. Das entspricht einem Zuwachs um 29,2 Prozent gegenüber den 459,2 Millionen US-Dollar des Opens external link in new windowzweiten Quartals 2012. Mit Blick auf die ersten sechs Monate dieses Jahres wird ein Umsatz in Höhe von knapp 1,2 Milliarden US-Dollar berichtet, was einem Plus von 27 Prozent gegenüber den etwas mehr als 920.000 US-Dollar des entsprechenden Vergleichszeitraumes 2012 gleichkommt. Der Bruttogewinn konnte ebenfalls gesteigert werden und liegt für das zweite Quartal bzw. das erste Halbjahr 2013 nun bei annähernd 86,7 Millionen US-Dollar (plus 5,6 Prozent) respektive gut 183,4 Millionen US-Dollar (plus 4,5 Prozent). Der operative Gewinn sank allerdings: mit Blick auf die Monate April bis Juni um 54,4 Prozent auf 36,9 Millionen US-Dollar und hinsichtlich des ersten Halbjahres um 39,3 Prozent auf 139,6 Millionen US-Dollar. Ähnlich sieht die Sache beim Nettogewinn aus, der aus Quartalssicht um 47,3 Prozent auf rund 23,2 Millionen US-Dollar nachgab und bezogen auf den Zeitraum Januar bis Juni um 46,2 Prozent auf etwa 42,7 Millionen US-Dollar. Für das zweite Halbjahr kündigt Titan-Chairman und -CEO Maurice M. Taylor unabhängig davon schon einmal neue Umsatzrekorde an.

Nicht zuletzt deshalb, weil das Unternehmen spätestens bis zum 1. September Opens external link in new windowdie Übernahme des russischen Landwirtschafts- und Industriereifenherstellers Voltyre-Prom unter Dach und Fach gebracht haben und damit seine Marktposition in der GUS-Region stärken will. „Als Folge von Akquisitionen wird Titan im zweiten Halbjahr neue Umsatzrekorde berichten können. Wenn die Märkte sich weiter so entwickeln wie bisher, wird es mit dem Titan-Wachstum auch zukünftig so vorangehen wie in den zurückliegenden Jahren“, ist Taylor überzeugt. „Titans Kerngeschäft sind Reifen und Räder für den landwirtschaftlichen Einsatz, wo die Nachfrage anhaltend hoch ist. Opens external link in new windowSeit 2006 fertigt Titan Landwirtschaftsreifen der Marke Goodyear und gehört damit in Nordamerika zu den Marktführern in diesem Segment. Wir glauben, dass Titan dank dieser amerikanischen Marke seine Marktposition in den kommenden Jahren weiter wird ausbauen können, obwohl die Baubranche weiterhin Anzeichen von Schwäche zeigt“, so der Titan-Chairman und -CEO weiter. Sorge bereitet ihm eigenen Worten zufolge nach wie vor zudem ein wenig die Preisentwicklung. An die Kunden weitergegebene sinkende Rohmaterialkosten sowie ein Überangebot aufseiten der Produkte hätten einen negativen Opens external link in new windowEinfluss auf das Preisniveau, heißt es. cm

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