Tuning World Bodensee startet am Donnerstag in Friedrichshafen

,

„Was der Autosalon in Genf für die Fahrzeughersteller ist, stellt für die Freunde der automobilen Individualisierung die Tuning World Bodensee in Friedrichshafen dar. Hier eröffnen Industrie und Szene die neue Saison“, erklärt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann im Vorfeld der Tuning World Bodensee. Von Donnerstag, 9. bis Sonntag, 12. Mai 2013 zeigen 212 Aussteller, 152 Clubs und internationale Privatkünstler die neuesten Trends der Fahrzeugveredelung. Einen starken Event-Charakter verleiht der Messe das Rahmenprogramm mit dem Erfolgsmix aus Autos, weiblichen Reizen und Entertainment. Die Messe ist längst mehr als nur eine Plattform für die Tuningindustrie. 2013 beteiligen sich auch zahlreiche Marktführer aus den Bereichen Reifen, Felgen, Car-Audio, Automobilindustrie und deren Erstausrüster, um in Friedrichshafen in den direkten Dialog mit Fachbesuchern und Endverbrauchern zu treten.

Dass der Motorsport Driften immer mehr Fans findet, zeigt sich seit Jahren auch zur Tuning World Bodensee bei der „Falken Drift Show“. Hochdrehende Motoren, tiefes Auspuff-Bellen, qualmende Reifen und die Fahrzeugbeherrschung von Weltmeistern begeistern hier die Messebesucher. „Als wir zum ersten Mal das Thema bei unserer Messe besetzten, ernteten wir nur Kopfschütteln“, erinnert sich Projektleiter Dirk Kreidenweiß. „Heute ist Driften in aller Munde und ein tägliches Programm-Highlight.“ Beim Driften geht es nicht darum, die Reifen zu malträtieren, sondern ein kontrolliertes Ausbrechen des Fahrzeughecks zu provozieren. Das Auto soll seitlich zur eigenen Längsachse durch eine Kurve rutschen. Könner halten den perfekten Driftwinkel sogar nur durch gezielte Gasstöße aufrecht. Für die Fahrer und Fahrzeuge bedeuten die Drifts Performance und Präzision aus dem obersten Regal. „Sportlich sind das Höchstleistungen, die keine Vergleiche zu anderen Motorsportdisziplinen scheuen müssen“, meint Stefanie Olbertz von Falken Tyre. „Zugegeben, im ersten Augenblick kitzelt unser Kautschukparfum ein wenig in der Nase, aber bereits nach ein paar Sekunden ist der Qualm verflogen. Für die Besucher ist unsere Drift-Show jedes Mal eine Riesenparty und wir wollen auch dieses Jahr wieder eine Schippe drauflegen.“

Neu im Rahmenprogramm der Tuning World Bodensee ist Harry Riegel, der bereits im Finale der TV-Show „Das Supertalent“ die Jury um Dieter Bohlen, Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker mit Hütchen-Tricks verzaubert hat. In Friedrichshafen setzt er noch eins drauf: Eine blinde Autofahrt über das mit Menschen gefüllte Messegelände. Seines Sehsinns vollkommen beraubt und ohne technische Hilfsmittel wird der Mentalist aus Bad Waldsee am Donnerstag um 12.15 Uhr eine ausgiebige Runde über das Messegelände drehen. Begleitet wird er dabei von einem Kameramann und Moderatorin Chrissie Weiß, die die Aktion live aus dem fahrenden Auto in die Performance Area A2 übertragen wird. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert