PACE-Award für Continentals TPMS mit LocSync

Continental erhält für das hauseigene Reifendrucküberwachungssystem mit der patentierten LocSync-Software den PACE-Award 2013  (Premier Automotive Suppliers Contribution to Excellence) des Fachmagazins Automotive News. Das Conti-Reifendrucküberwachungssystem (Tire Pressure Monitoring System, TPMS) versorgt den Fahrer mit exakten Informationen über den Fülldruck der einzelnen Reifen. Sollte ein Reifen einen zu geringen Reifenluftdruck aufweisen, so erhält der Fahrer hierzu genaue Informationen im Kombiinstrument. Das Anlernen neuer Reifen und Sensoren erfolgt automatisch ohne zusätzliche Elektronik. Die LocSync-Software kombiniert hierfür die Daten der Raddrehzahl- und Reifensensoren.

„Die Auszeichnung unsere LocSync-Technik mit dem Automotive-News-PACE-Award ist für uns eine Ehre. LocSync ist eine kostenoptimierte Lösung, mit deren Hilfe der Fahrer einen nicht optimal befüllten Reifen leicht erkennt. Die Drucksensoren in den Reifen werden mit den Daten der Raddrehzahlsensoren von der Fahrzeugelektronik nach wenigen Minuten Fahrzeit lokalisiert. LocSync ist ein weiteres Beispiel für intelligente Produkte, die auf bestehender Technologie und Sensorik aufbauen und durch eine clevere Vernetzung neue Funktionen realisieren – mit spürbarem Kundenmehrwert“, erklärt Andreas Wolf, Leiter des Geschäftsbereichs Body & Security der Continental-Division Interior.

Die LocSync-Software führt das Know-how von Continental auf dem Gebiet der Reifendrucküberwachung mit den Messdaten der Raddrehzahlsensoren für die im Fahrzeug vorhandene Elektronische Stabilitätskontrolle zusammen. LocSync ist derzeit bereits in drei Fahrzeugmodellen integriert. Im Verlauf des Jahres werden weitere Fahrzeugplattformen hinzukommen. Durch die individuelle Reifendruckanzeige lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken, da der Fahrer frühzeitig über zu niedrigen Reifendruck informiert wird. Gleichzeitig erhöht sich die Reifenlebensdauer und der Fahrer profitiert von besserem Fahrzeughandling.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde (National Highway Traffic Safety Administration, NHTSA) hat ermittelt, dass sich bei einem um 25 oder mehr Prozent zu geringen Reifendruck die Wahrscheinlichkeit verdreifacht, dass dieser als entscheidend für Ereignisse in der Vorunfallphase einzustufen ist. Das LocSync-System trägt zur Lösung dieses Problems bei, indem es dem Fahrer Rückmeldung und Informationen über den Druck der Reifen an den jeweiligen Positionen gibt. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert