Details zum Goodyear-Hafenreifen „EV-4C“ bekannt geworden

Opens external link in new windowAngekündigt hatte ihn der Reifenhersteller schon vor einigen Wochen, geizte damals aber noch mit Detailinformationen zum neuen Goodyear-Hafenreifen „EV-4C“. Nach seiner Weltpremiere im Rahmen der derzeit in München stattfindenden Messe „Bauma“ hat sich das freilich geändert. Zumal der schlauchlose Radialreifen, der sich durch eine hohe Stabilität sowie dank einer große Profiltiefe durch eine hohe Laufleistung bzw. niedrige Kosten pro Stunde auszeichnen soll, ab sofort in den beiden Größen 16.00 R25 und 480/95 R25 verfügbar ist. Entwickelt wurde er demnach vor allem für den Einsatz auf Portalhubwagen, wie sie in allen Häfen der Welt zu finden sind.

Das Profil des neuen Reifen wurde laut Goodyear mittels CAD (Computer Aided Design) hinsichtlich Komfort und eines gleichmäßigen Abriebsbildes optimiert, während nylonverstärkte Seitenwände dafür zuständig sind, das Risiko einer Beschädigung in diesem Bereich zu vermindern bzw. daraus resultierende Ausfallzeiten zu verhindern. Weitere Vorteile hinsichtlich Haltbarkeit und Produktivität verspricht sich der Reifenhersteller von optimierten Gürtellagen sowie einer als innovativ beschriebenen Karkasse. Dabei soll der „EV-4C“ vor allem auf nassem Untergrund auch durch gute Traktion, Haftung und Bremsleistungen überzeugen. „Die robuste Bauart des Reifens in Kombination mit seiner hohen Stabilität und Produktivität macht den ‚EV-4C’ sehr attraktiv für unsere Kunden“, ist sich Frank Löb, Verkaufsleiter OTR-Reifen bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, angesichts all dessen sicher.

„Das Containerhandling, vor allem beim Be- und Entladen von Schiffen, ist zeitlich extrem eng terminiert. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind hier die wichtigsten Faktoren. Unser neuer Reifen bietet beides”, ergänzt er. Der „EV-4C“ ist das jüngste Mitglied des Goodyear-Reifenangebots für Hafen- und Industrieeinsätze. Die „EV“-Serie umfasst damit nun alles in allem sechs verschiedene Modelle, um sowohl Containerhandling als auch andere Aufgabengebiete abzudecken. „Diese Reifen wurde speziell für schwere Güter und exzellente Stabilität bei gleichzeitig hoher Lebensdauer und niedrigen Kosten pro Stunden entwickelt“, heißt es vonseiten des Anbieters. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert