„Nie mehr platte Landwirtschaftsreifen”, verspricht Bandenmarkt

Mittwoch, 27. Februar 2013 | 0 Kommentare
 
Sollen besonders widerstandsfähig gegen Durchstiche sein: Reifen aus Bandenmarkts „Heavy-Duty“-Reihe für den landwirtschaftlichen Einsatz oder auf Baustellen und im Recycling
Sollen besonders widerstandsfähig gegen Durchstiche sein: Reifen aus Bandenmarkts „Heavy-Duty“-Reihe für den landwirtschaftlichen Einsatz oder auf Baustellen und im Recycling

Bei der diesjährigen SIMA (Salon International du Machinisme Agricole) zeigt auch Bandenmarkt Tyres & Wheels Flagge. Bei der Landwirtschaftsmesse, die noch bis zum 28. Februar in Paris geöffnet hat, zeigt das niederländische Unternehmen Reifen, die Landwirten die Sorge um einen Plattfuß während des Einsatzes nehmen sollen.

Sie wurden demnach so konstruiert, dass sie besonders widerstandsfähig gegen Durchstiche sind. Dafür verantwortlich sollen einerseits die Radialbauweise mit stahlverstärktem Unterbau sowie andererseits eine spezielle Lage aus Kevlar unterhalb des Laufstreifens sein. „Kevlar ist ein Synonym für kugelsicher“, sagen die Niederländer unter Verweis auf weitere Stärken ihrer sogenannten „Heavy-Duty“-Reihe: Die Reifen können demnach höhere Lasten vertragen und zeichnen sich durch eine besondere Stabilität bis hin zu Geschwindigkeiten von 65 km/h aus.

Modelle aus dieser Produktfamilie sind laut Bandenmarkt bereits in 20-, 22,5- und 23-Zoll-Größen erhältlich, die entsprechenden Profilvarianten heißen „GSP+“ und „FR+“ und sollen auf wie abseits der Straße mit guten Leistungen überzeugen. Anwendung fänden sie auch bei Teleskopladern oder Ladefahrzeugen unter extremen Einsatzbedingungen wie etwa auf Baustellen oder beim Recycling. „Auch in diesen Bereichen wird die Widerstandsfähigkeit der Reifen gegen Durchstiche von den Maschinenbetreibern geschätzt“, so der Anbieter.

Schlagwörter: , ,

Kategorie: Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *