Kundenzentrische Supply Chain-Strategie dank JDA bei Michelin

Michelin baut seine Zusammenarbeit mit JDA weiter aus. Die JDA Software Group, Inc., The Supply Chain Company mit Hauptsitz in Scottsdale (Arizona/USA) ist ein führender Lieferant von Softwarelösungen für Supply Chain-Management, Merchandising und Preisgestaltung, in Deutschland vertreten durch das Tochterunternehmen JDA Technologies GmbH in München. Michelin hat sich Ende 2012 entschieden, künftig die Softwarelösungen JDA Transportation Planner, JDA Transportation Modeler, JDA Transportation Bid Collaboration und JDA Order Promiser einzusetzen. Die neuen Lösungen werden die bisher im Konzern schon genutzten JDA-Module ergänzen: JDA Demand, JDA Fulfillment, JDA Collaborate, JDA Inventory Policy Optimization, JDA Vendor Managed Replenishment und JDA Master Planning.

Mit den neuen JDA-Lösungen will sich der Reifenhersteller organisatorisch noch besser aufstellen und seine kundenorientierte Supply Chain-Strategie weiter optimieren. Mit einer kundenspezifischen Lieferkette will Michelin in Zukunft verschiedene Servicelevels anbieten können, die auf einer Segmentierung der Kunden basieren. Die Vorteile: eine höhere Kundenzufriedenheit bei gleichzeitig geringeren Betriebskosten.

„Eine one-size-fits-all Supply Chain ist nicht mehr die beste Option für unsere Kunden”, erklärt Pascal Zammit, OPE Program Leader bei Michelin. „Durch unsere Partnerschaft mit JDA können wir eine kundenorientierte Lieferkette schaffen, von der Kunden und Stakeholder maximal profitieren. Die JDA-Lösungen und -Services sind der Schlüssel für die Transformation unserer Prozesse hin zu einem erstklassigem Kundendienst in mehr als 170 Ländern weltweit.“

JDA Order Promiser dient dabei als Hebel, um terminliche Verpflichtungen gegenüber den Kunden zuverlässig einhalten zu können. Mithilfe der JDA Transport-Suite will Michelin auch sein Transport- und Logistikmanagement rationalisieren. „Durch eine kundenorientierte Lieferkette ebnet Michelin den Weg für eine segmentierte Lieferkette, die in der Branche führend ist“, sagt Razat Gaurav, Senior Vice President International von JDA. „JDA ist stolz darauf, mit einem Marktführer wie Michelin zusammenzuarbeiten. Michelin hat verstanden, welch wichtigen Beitrag die Lieferkette zu einem erfolgreichen Kundendienst leistet. Letztlich kann die Supply Chain sogar den entscheidenden Wettbewerbsvorteil ausmachen.“ dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert