Cyril Despres gewinnt „Dakar“-Motorradwertung auf Michelin-Reifen

,

Wenige Tage vor seinem 39. Geburtstag hat der französische Endurospezialist Cyril Despres zum fünften Mal die Motorradkategorie der „Rallye Dakar“ gewonnen: Nach 14 Tagesetappen über eine Gesamtdistanz von gut 8.500 Kilometern, die von der peruanischen Hauptstadt Lima über die Atacama-Wüste und durch Argentinien bis ins chilenische Santiago führte, überquerte er die Zielrampe mit einem Vorsprung von zehn Minuten und 43 Sekunden auf seinen Teamkollegen Ruben Faria. Mit ihnen freut sich auch Michelin, denn die beiden fuhren ihre Erfolge auf Reifen des Herstellers ein. An Ende sollen sogar insgesamt fünf KTM-Piloten auf Michelin-Maschinen Topplatzierungen eingefahren haben.

Nach seinem Vorjahressieg als Favorit in den Wettbewerb gestartet, musste Despres aber bereits früh einen Rückschlag verkraften: Ein Getriebedefekt kostete ihn 13 Minuten, der notwendige Tausch der Antriebseinheit – den er mithilfe anderer Fahrer im Biwak der Marathon-Etappe sieben selbst erledigte – brachte weitere 15 Strafminuten ein, die seiner Fahrtzeit hinzugerechnet wurden. Später konnte sich jedoch wieder an die Spitze herankämpfen, um am Ende des zehnten Tages dann wieder die Führung zu übernehmen und sich schließlich seinen nun schon fünften gemeinsam mit Reifenpartner Michelin errungenen „Dakar“-Sieg zu sichern.

Hinter dem Franzosen profitierte der Portugiese Ruben Faria von einem Motorwechsel an der KTM 450 Rallye des Chilenen Francisco Lopez und rückte kurz vor dem Ziel noch auf Rang zwei vor. Platz vier ging an den Slowaken Ivan Jakes vor Joan Pedrero aus Spanien. Alle Werksmaschinen rollten auf Michelin-Reifen vom Typ Opens external link in new window„Desert Race“, die Mousse-Technologie weitestgehend pannenresistent sein und sich daher als besonders geeignet für die harten, sehr verschleißintensiven Bedingungen der „Rallye Dakar“ erwiesen haben sollen. Hintergrund: Bei diesen Spezialreifen für Endurowettbewerbe befindet sich im Reifeninneren ein Moosgummiring, der im Neuzustand einem Luftdruck von 0,9 bar entspricht. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert