Umweltfreundliches Reifendichtmittel „PS Repa-Set“ vorgestellt

,

Die Premium-Seal Chemie GmbH hat unter dem Namen „PS Repa-Set“ ein neues Reifendichtmittel auf den Markt gebracht, das Autofahrer im Falle einer Reifenpanne besonders schnell wieder mobilmachen soll. „Bereits nach drei Minuten Expositionszeit kann ein Pannenhalt beendet sein und die Weiterfahrt mit 80 km/h erfolgen“, verspricht das Unternehmen für das Pannenset. Demnach kann es Einstiche durch Fremdkörper mit einem Durchmesser von bis zu fünf Millimetern abdichten und eignet sich für alle Pkw-Reifen bis hin zur 225er-Breite und einem Druck bis 2,4 bar. Bei alldem sei das „PS Repa-Set“ nach einem entsprechenden Test der Prüforganisation mit dem Dekra-Siegel ausgezeichnet worden und – wie es weiter heißt – „so umweltfreundlich, dass es sogar in die Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft wird“.

Laut Premium-Seal kann es mit kaltem Wasser ausgespült und so verdünnt gegebenenfalls über die Kanalisation fortgespült werden. Rückstände an Felge und Arbeitsgerät sollen sich mit einem feuchten Lappen entfernen lassen, sodass auf den Einsatz aggressiver Reinigungsmittel verzichtet werden kann bzw. dadurch oder durch mechanisches Abkratzen bedingte Felgenschäden der Vergangenheit angehören. „Sogar der Reifen kann technisch gesehen repariert werden, da der Inner Liner durch das ‚PS-Repa-Set’-Reifendichtmittel nicht angegriffen wird“, heißt es weiter. Angeboten wird das Dichtmittel in Form einer Druckdose, deren Gewicht mit 600 Gramm beziffert wird. Die Anwendung wird als „kinderleicht“ beschrieben: Der Anwender schraubt den Verbindungsschlauch auf das Radventil – der Ventileinsatz muss nicht herausgeschraubt werden – und drückt den Aerosolknopf solange, bis die Flasche nach etwa zwei Minuten leer ist.

„Das Reifendichtmittel wird mit dem Gas durch den Ventileinsatz gedrückt. Ablagerungen werden durch die Gasflüssigkeit ausgewaschen. Bei mehr als 1,5 bar Reifendruck wird sofort losgefahren. Nach ca. drei Kilometern baut sich der Druck auf ca. 2,4 bar auf. Anders als bei den meisten Pannensprays kann die Fahrt mit 80 km/h statt mit 50 km/h erfolgen“, so Premium-Seal über das für temporäre Mobilität, aber nicht für eine dauerhafte Reparatur gedachte Pannenset. Es ist ab sofort beim Vertriebspartner Stahlgruber direkt bzw. über das Stahlgruber-Händlernetz erhältlich und wird vom Anbieter als ein Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gesehen. „Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer wird durch die geringe Expositionszeit erheblich gesteigert“, sagt Eduard Hartl, technischer Leiter bei Premium-Seal. Und der Reifenhandel werde durch die problemlose Reinigung von Reifen, Felge und Arbeitsgerät entlastet, ergänzt er. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert