Im dritten Quartal verzeichnet Delticom Umsatz- und EBIT-Rückgang

In diesem Jahr verlief nicht nur in Deutschland das Opens external link in new windowReifenersatzgeschäft bis dato enttäuschend. Wie der Onlinereifenhändler Delticom sagt, sei die Entwicklung auf europäischer Ebene nach einem schwachen ersten Halbjahr im dritten Quartal sogar „deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben“. Insofern spricht das Unternehmen von einem schwierigen Marktumfeld und berichtet für den Zeitraum Januar bis September – wie schon für Opens external link in new windowdie ersten sechs Monate des laufenden Jahres – im Vergleich zu den jeweiligen Opens external link in new windowVorjahresreferenzwerten erneut einen rückläufigen Umsatz sowie ein geringeres EBIT.

Konkret sank der Umsatz gemäß den vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate 2012 um 5,8 Prozent auf 280,4 Millionen Euro, und das EBIT verschlechterte sich im Berichtszeitraum sogar um 37,9 Prozent auf 17,5 Millionen Euro. Daraus lässt sich eine Marge von 6,5 Prozent berechnen, was drei Punkte unter den 9,5 Prozent des Vergleichszeitraumes 2011 liegt. Mit Blick allein auf das dritte Quartal fallen die verzeichneten Rückgänge noch deutlich größer aus: Einem Umsatzminus von 12,3 Prozent auf 87,2 Millionen Euro steht dabei ein EBIT-Rückgang um 55,0 Prozent auf 4,3 Millionen Euro gegenüber – die Marge verschlechterte sich bezogen auf die Monate Juli bis September gegenüber demselben Zeitraum 2011 von 9,5 auf jetzt 4,9 Prozent.

Vor diesem Hintergrund bzw. wegen der als herausfordernd bezeichneten Marktlage nimmt das Management sein Ziel in Bezug auf die EBIT-Marge für das Gesamtjahr auf irgendwo zwischen sieben und acht Prozent zurück. Zuletzt hatte man diesbezüglich noch mit bis zu neun Prozent gerechnet und nur bei sehr gutem Winterwetter mit einem Wert darüber. „Im letzten Jahr konnte Delticom von einem frühen Start in die Wintersaison profitieren, wohingegen das Geschäft in diesem Jahr bislang überwiegend schleppend verlaufen ist“, geht man Delticom trotz einer „zufriedenstellenden Winterreifennachfrage in einzelnen Ländern Europas“ zudem davon aus, den Gesamtumsatz des Vorjahres sehr wahrscheinlich 2012 nicht mehr erreichen zu können.

Der Umsatz im Geschäftsbereich E-Commerce sank im dritten Quartal jedenfalls um 5,9 Prozent auf 83,8 Millionen Euro und für die gesamten neun Monate um 3,7 Prozent auf 268,7 Millionen Euro. Der Umsatz im Geschäftsbereich Großhandel soll im dritten Quartal um 67,5 Prozent und im Berichtszeitraum damit um 36,7 Prozent auf 11,7 Millionen Euro gefallen sein. Aufgrund des im vergangenen Jahr neu eröffneten Großlagers beziffert die Delticom AG ihre „durchschnittliche Mitarbeiterzahl“ für die ersten neun Monate 2012 übrigens mit 143 gegenüber 111 im Vorjahreszeitraum. Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres soll ab 8. November auf den Internetseiten des Unternehmens unter www.delti.com im Bereich „Investor Relations“ zum Herunterladen bereitstehen. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert