Klares Jein zum Nutzen des Labelings beim Winterreifenkauf

,

Vor dem Hintergrund, dass zuletzt unter anderem der Auto- und Reiseclubs Deutschland e.V. (ARCD) das Reifenlabel als Opens external link in new window„praktisch wertlos“ im Zusammenhang mit dem Winterreifenkauf bezeichnet hat, und so mancher Reifenhersteller selbst wegen fehlender Winterkriterien rund um die Opens external link in new windowEU-Reifenkennzeichnungsverordnung Verbrauchern Opens external link in new windowempfiehlt, sich besser an den gängigen Opens external link in new windowVergleichstests von Automobilzeitschriften informieren, anstatt allein auf die Labelangaben zur Energieeffizienz, zum Nassbremsen und Abrollgeräusch zu schielen, hat nun auch der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) zusammen mit dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) Informationen rund um diese Thematik herausgegeben. Das gemeinsam verfasste Positionspapier trägt zwar einerseits den Titel „Winterreifen – das Reifenlabel hilft bei der Kaufentscheidung“, andererseits ist zu lesen, dass das Label „keine Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Reifens unter winterlichen Bedingungen“ gebe. Aber nach vom WdK und vom BRV vertretener Meinung muss es das auch gar nicht. „Denn hierfür steht das bekannte Schneeflockensymbol, das auf der Seitenwand des Reifens zu finden ist. Die Schneeflocke zeigt an, dass Mindestanforderungen an die Wintertauglichkeit erfüllt sind“, heißt es weiter in der gleichlautenden Erklärung beider Verbände.

Noch klarer könnte ein eindeutiges Jein zum Nutzen des Labelings beim Winterreifenkauf wohl nicht sein. Zumal die Branchenvertretungen darüber hinaus ebenfalls auf die Bedeutung der Reifentests als wichtige Orientierungshilfe für interessierte Verbraucher verweisen. „Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Mit dem Label erhält der Verbraucher jedoch erstmalig aktuelle, einheitliche und vergleichbare Informationen zu drei wichtigen Eigenschaften für genau die Reifengröße, die er für sein Fahrzeug benötigt. Dadurch hat er unmittelbar beim Reifenkauf auf einen Blick zusätzliche Informationen zur Hand. Durch seine Reifenwahl kann der Verbraucher einen Beitrag zu mehr Umweltverträglichkeit und mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten“, so WdK und BRV unisono. Da Winterreifen jedoch auf die besonderen Bedingungen in der kalten Jahreszeit ausgelegt seien, müssten bei einzelnen Eigenschaften müssen gegenüber einem Sommerreifen Abstriche in Kauf genommen werden wird zudem eine Erklärung dafür geliefert, warum nicht zu erwarten ist, dass „Winterreifen bei der Kraftstoffeffizienz und beim Nassgriff eine höhere Einstufung als ‚CC’ aufweisen“. Denn trotz ihrer Unterschiedlichkeit müssen Sommer- und Winterreifen bekanntlich dieselben Tests zur Labeleinstufung durchlaufen. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert