Retter in der Not wird „Held der Straße“ im August

Am 28. Mai 2012 kommt eine 48-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 503 zwischen Nauheim und Heringen von der Straße ab. In einer Linkskurve prallt ihr Fahrzeug gegen einen Baum und bleibt im Straßengraben liegen. Kurz darauf fängt der Wagen Feuer. Der 36-jährige Ufuk Akcakaya aus Limburg beobachtet den Unfall und rettet die Frau aus dem brennenden Wrack. Für seinen mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Ufuk Akcakaya nun zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt.

Der selbständige Friseurmeister Ufuk Akcakaya fährt von einem Familienbesuch nach Hause. Auf der Kreisstraße zwischen Nauheim und Heringen kommt ihm eine Autofahrerin entgegen. Als die Frau an ihm vorbei war, schaut er zufällig in den Rückspiegel. Er beobachtet, wie sie in einer Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verliert und gegen einen Baum prallt. „Ich sah nur noch Staub und wendete sofort“, so der 36-Jährige. Als er am Unfallort ankommt, schlagen bereits Flammen aus dem Motorraum. Der Friseurmeister steigt ohne zu zögern aus und rennt zu dem brennenden Wrack. Er reißt die verklemmte Tür auf und zieht die Verletzte nach draußen. Gerade noch rechtzeitig, denn das Feuer hat bereits die Windschutzscheibe erreicht. Kurz darauf brennt das komplette Auto aus. Ufuk Akcakaya bringt die Frau in Sicherheit und leistet Erste Hilfe. Darauf alarmiert der Helfer die Rettungskräfte, die kurz darauf eintreffen.

Mit seinem furchtlosen und umsichtigen Einsatz bewahrte Ufuk Akcakaya die 48-Jährigen vor dem Feuertod. Deshalb ist der Limburger ein würdiger „Held der Straße“ des Monats August. Neben der Auszeichnung erhält er vom Automobilpartner Hyundai, der in Deutschland zu den drei größten Importeuren zählt, vier Eintrittskarten für das Legoland sowie vom Aktionspartner Allianz ein „Sicherheitsset“. Dieses wird von der ortsansässigen Allianz Agentur Wilming aus Limburg überreicht und besteht aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer hochwertigen Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr, damit er auch in Zukunft sicher und jederzeit im Straßenverkehr mobil ist. Als einer der weltweit größten Autoversicherer stehe die Allianz wie kein anderes Unternehmen für „Sicherheit im Straßenverkehr“, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden wie Ufuk Akcakaya. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Auf den aus allen Helden gewählten Held des Jahres 2012 wartet ein nagelneuer Kompaktwagen i30 des Automobilpartners Hyundai. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer durch die Allianz sowie durch die beiden Zeitschriften Auto Test und Trucker. Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonders heldenhaft ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen Held der Straße kennen und ihn vorschlagen möchten. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4 entgegen. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert