Auch bei Rollerreifen wird der Rollwiderstand ein Thema

Mit dem „Feelgreen“ genannten Modell stellt Metzeler einen neuen Rollerreifen vor, bei dem – im Zusammenhang mit Bereifungen für motorisierte Zweiräder bis dato eigentlich eher ungewöhnlich – das Thema Rollwiderstand im Vordergrund steht. Grund dafür ist, dass BMWs neuer Elektroroller mit diesem Reifen in der Größe 120/70 R15 am Vorderrad sowie 160/60 R15 am Hinterrad ausgerüstet wird. Das Fahrzeug wurde jüngst im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz in London vorgestellt und soll dort mehreren Journalisten als Transportmittel bei den Olympischen Spielen dienen. Bekanntlich ist ein möglichst geringer Rollwiderstand vor allem bei Elektromobilen besonders wichtig, lässt sich so doch die durch die Batteriekapazität limitierte Reichweite erhöhen. Deswegen ist der „Feelgreen“ beispielsweise besonders leicht konstruiert worden, wobei Metzeler von einer 17-prozentigen Gewichtsreduzierung im Vergleich zum herkömmlichen Opens external link in new window„Feelfree“ in der Produktpalette des Anbieters spricht. Bezogen auf den Rollwiderstand wird die Verringerung mit mehr als 25 Prozent beziffert, ohne dass etwa auf eine kurze Aufwärmzeit oder ein gutes Handling verzichtet werden müsse.

„Der ‚Feelgreen’ wurde mithilfe der FEA-Technik (Finite Elemente Analyse) entwickelt, mit deren Hilfe das Zusammenspiel zwischen den Reifenelementen optimiert wurde. Zusätzlich definiert diese Technik die beste Kombination von Verformungszustand, Materialwahl und Geometrie, um möglichst wenig Energieverluste hervorzurufen“, heißt es vonseiten des Reifenherstellers. Einen Beitrag dazu lieferten unter anderem die Laufflächenmischung mit einem hohen Silicaanteil und auch das neue Profildesign des Reifens. „Die Laufflächenelemente spielen eine wichtige Rolle im Bezug auf den Rollwiderstand. Das Design der Laufflächengeometrie und die Profilgestaltung waren von grundlegender Bedeutung für den ökologischen Standpunkt und zur Verlängerung der Lebensdauer des Rollerakkus“, so Metzeler, wo man mit Blick auf das Profildesign, seine Geometrie und die Anordnung der Längs- und Querrillen natürlich auch darauf geachtet hat, dass beim Fahren eine maximale Sicherheit selbst bei Nässe gewährleistet ist. Der neue „Feelgreen“ wird ab 2014 als Erstausrüstung auf dem BMW-C-Evolution-Elektroroller eingesetzt und soll dann auch für andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen. cm

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