„Team Streetsoccer Tour 2012“ in Leipzig

Freundlich, fair, vielfältig – unter diesem Titel stand die Premiere der „Team Streetsoccer Tour 2012“ in Leipzig. Mädchen und Jungen zwischen sieben und elf Jahren kickten in zwei Altersklassen um den Sieg und eiferten dabei ihren Vorbildern bei der gerade abgepfiffenen Fußball-EM nach. Eingeladen zur Torejagd hatten in Leipzig die RTC Reifen-team GmbH & Co. KG und die RTC Reifen Blank gemeinsam mit der Top Service Team KG und Continental. Die Team-Tour soll am 8. September in Augsburg sowie am 22. September 2012 in Oldenburg fortgesetzt werden.

Neun Mannschaften kämpften zum Tourstart in zwei Altersklassen um den Sieg. Jeder Treffer wurde dabei nicht nur von den Teams kräftig bejubelt, sondern auch von der Leipziger Kinderstiftung. Denn für jedes Tor spendeten die Ausrichter fünf Euro, beim Kassensturz nach dem Finale kamen dadurch 620 Euro zusammen, die von der Top Service Team KG noch auf die runde Summe von tausend Euro aufgestockt wurde. Sieger der ersten Team-Tour in diesem Jahr waren daher nicht nur die MoGoNo Leipzig (Jahrgang 2003/04) und der SV Deutschenbora (Jahrgang 2001/02), sondern auch das soziale Hilfsprojekt, das sich für benachteiligte Kinder in der Region Leipzig einsetzt.

„Unsere Turnier, bei dem alle trotz des schlechten Wetters richtig viel Spaß hatten, war aber nicht nur eine sportliche Herausforderung für den Fußballnachwuchs, sondern ein Erlebnis für die ganze Familie“, freut sich Andreas Nötzel, Geschäftsführer der RTC Reifen-team GmbH & Co. KG. Denn auf der Festwiese war extra ein Eventpark mit zahlreichen Mitmachangeboten aufgebaut worden. Beim Speed-Goal wurde der härteste Schuss gemessen, während am XXL-Reifenkicker und im Arena-Kick Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamwork bewiesen werden konnte. Tatkräftig unterstützt wurde Nötzel bei der gesamten Turnierorganisation durch Frank und Ralf Hartmann (Reifen Blank) sowie von den Handballern des SC DHfK Leipzig, die unter anderem die ZDF-Torwand für ein spaßiges Torwandwerfen aufgestellt hatten.

Die „Team Streetsoccer Tour 2012“ findet in diesem Jahr dreimal in Deutschland statt. Nach Leipzig zieht der Tour-Tross weiter in den Süden nach Augsburg, danach geht’s im Norden in Oldenburg weiter. Alle teilnehmenden Mannschaften erhalten für jeden Spieler u. a. einen EM-Ball „Tango 12“ sowie Shirts, die Sieger in jeder Altersgruppe werden zudem noch mit sechs iPods sowie Goldmedaillen belohnt. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert