Michelin-Werk Bad Kreuznach setzt Ausbildungsförderung „STARTplus“ um

Nach einem achtmonatigen Praktikum hat Michelin in Bad Kreuznach jetzt mit Jennifer Lewandowski und Tobias Eich jeweils einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Sie hatten an dem Förderprogramm „STARTplus“ des Arbeitgeberverbands Chemie Rheinland-Pfalz teilgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) bietet dieses Programm jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, Hilfe beim Einstieg in die Ausbildung an.

„Wir wollen jungen Leuten, die motiviert sind, eine Chance geben“, so Werkleiter Cyrille Beau. „Zum einen folgen wir damit unseren Unternehmenswerten und der Verantwortung für unser regionales Umfeld. Zum anderen werden wir zukünftig einen steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften haben, die unsere immer komplexeren Hightech-Anlagen bedienen und warten können. Das Programm STARTplus bietet hierfür eine optimale Ergänzung zu unserer traditionellen Ausbildung.“

Jennifer Lewandowski und Tobias Eich konnten seit September 2011 ihre praktischen Fähigkeiten und ihr Engagement in unterschiedlichen Fertigungsbereichen von der Mischungsherstellung bis zur Reifenfertigung unter Beweis stellen. Dabei bewährten sie sich so gut, dass sie ab August 2012 eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer absolvieren werden. Diese beiden Plätze bietet Michelin im Rahmen des Förderprogramms zusätzlich zu den 16 Ausbildungsplätzen für Mechaniker und Elektroniker an.

„Entscheidend war für uns, dass die jungen Leute ihre Aufgaben mit Herz und Seele angehen und gute Leistungen zeigen“, betont Personalleiter Herbert Sklarzyk. „Wir werden die Zusammenarbeit mit dem CJD in jedem Fall fortführen und im September zwei weitere Praktikanten aus dem STARTplus-Programm bei uns aufnehmen.“ dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert