Tuningbranche blickt zuversichtlich in die Zukunft

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Die Mitglieder des Verbandes der deutschen Automobiltuner e.V. (VDAT) schauen insgesamt positiv auf den Geschäftsverlauf 2011 und blicken ebenso zuversichtlich ins kommende Jahr. Das hat eine aktuelle Umfrage unter ihnen ergeben. “Nach den Turbulenzen der Weltwirtschaftskrise ist seit Beginn des vierten Quartals 2010 eine Erholung der Märkte festzustellen”, so der VDAT unter Verweis auch auf eine sich positiv entwickelnde Mitarbeiterzahl bei seinen Mitgliedern: Demnach haben 54 Prozent der Firmen in den vergangenen zwölf Monaten Neueinstellungen vorgenommen. Mit Blick auf die Umsätze in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres sollen 87 Prozent der Mitglieder ein Plus gegenüber dem Vergleichszeitraum 2010 registriert haben. Und für 2012 gehen 86 Prozent der VDAT-Mitglieder davon aus, ihre Umsätze weiter steigern zu können bzw. sich bezüglich ihres Umsatzvolumens im kommenden Jahr mindestens auf dem Level des Jahres 2011 zu bewegen. Bei alldem bezeichnet der Tuningverband seine Mitglieder als Global Player. “Europa inklusive Deutschland ist der Kernmarkt für ca. 82 Prozent der Unternehmen, nur ein geringer Anteil von unter fünf Prozent generiert seine Umsätze ausschließlich in Deutschland. Die übrigen Firmen erzielen ihre Umsätze überwiegend außerhalb Europas”, wird diese Sicht der Dinge basierend auf den aktuellen Umfragergebnissen begründet. Immerhin vertritt der VDAT nach eigenen Angaben die Interessen von 130 herstellerunabhängigen Unternehmen und versteht sich als Stimme der Tuning- und Autozubehörindustrie. Vor diesem Hintergrund ist nur logisch, dass der Verband ebenso wie zahlreiche seiner Mitglieder auch bei der Motor Show Flagge zeigen wird, die vom 26. November bis zum 4. Dezember in Essen stattfindet. Zumal die Präsenz dort als “wichtige Brücke zum Endverbraucher” gesehen wird und man rund um den sogenannten “VDAT-Turm” vor Ort wieder für Fragen rund um Tuning und Zubehör bereitsteht. Am Presse-/Fachbesuchertag (25. November) wird am VDAT-Stand außerdem das neue Kampagnenfahrzeug 2012 der Initiative “Tune it! Safe!” enthüllt. cm

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