Bündeltechnik ist Basis von H+D-Versandkonzept für Reifen

Statt Reifen für den Transport mit Stretchfolie zu umwickeln, hat die in Immenstadt beheimatete Hagenauer + Denk KG (H+D) ein Versandkonzept entwickelt, das auf der sogenannten Bündeltechnik des Unternehmens basiert und bei dem Reifenstapel mittels eines Rahmenautomaten durch Schweißsiegelverschluss umreift werden. Der Reifenstapel wird demnach manuell oder über getaktete Rollbahnen dem Umreifungsautomaten zugeführt, wobei Kugel- und Rollentische im Arbeitsbereich das Drehen des Stapels für eine exakte Ausrichtung erleichtern sollen. Das Adressetikett des Paketdienstleisters werde auf einen Kartonzuschnitt geklebt und oben auf den Reifenstapel gelegt. Durch die Verwendung von einem naturtransparenten Umreifungsband können die Barcodes des Adressetiketts beim Scannen sicher gelesen werden, verspricht der auf Verpackungslösungen spezialisierte Anlagenbauer. “Die Umreifung wird über Fußpedal, Handschalter oder Fotozellen ausgelöst. Wegen der guten Haftung des Umreifungsbandes auf dem Reifenprofil reichen auch bei schweren Reifen zwei Bindungen pro Stapel aus. Ein Bund ist damit in weniger als drei Sekunden versandbereit”, sagen die Immenstädter und beziffern die Investitionskosten für einen Umreifungsvollautomaten mit je nach Modell beginnend bei etwa 4.000 bis 5.000 Euro. Damit sei diese H+D-Lösung wesentlich günstiger als entsprechende Anlagen auf Basis der Stretchtechnik. Außerdem liege der Materialverbrauch bei Umreifungsbändern nur im Cent-Bereich, und die Arbeitszeit reduziere sich auf einen Bruchteil, liefert das Unternehmen weitere Argumente, die aus seiner Sicht für das eigene Reifenversandkonzept sprechen. “Mit Umreifungsband gesicherte Reifenstapel bergen auch nicht das Risiko einer Stretchfolienfahne, die häufig zu Störungen auf dem Transportweg oder sogar zum Reifenverlust führen kann”, heißt es weiter. Für weitere Informationen unterhält H+D übrigens eine kostenlose Info-Hotline, die unter der Telefonnummer 0800/7225464 zu erreichen ist. cm

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