Contis 17,5-Zoll-Spezialisten für den Verteilereinsatz

Mit der Einführung der neuen Reifentypen LSR1+ für die Lenkachse sowie LDR1+ für die angetriebene Achse bietet Continental eine passende Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen im regionalen und überregionalen Verteilerverkehr. Im anspruchsvollen Distributionseinsatz sollen die neuen Reifen im Format 17,5 Zoll sowohl in der City als auch bei Langstreckentouren auf Landstraße oder Autobahn ihre Qualitäten beweisen.

Als wahre Allroundtalente müssen sich gerade diese Reifentypen an einem leichten Lkw jeden Tag neu beweisen. Die Zustelltour in der City fordert ebenso wendiges Fahrverhalten wie Unempfindlichkeit gegenüber Bordsteinkontakten oder punktueller Überlastung. Beim regionalen Verteilereinsatz sind optimale Straßenhaftung, gutes Bremsverhalten und günstiger Rollwiderstand gefragt. Die neuen LSR1+ und LDR1+ im Radformat 17,5 Zoll und Breiten von 205 bis 265 Millimeter im 75er Querschnitt warten in diesem anspruchsvollen Einsatzgebiet mit Bestwerten auf.

Mit einer völlig neuen Materialmischung habe der Rollwiderstand laut Hersteller um bis zu zehn Prozent abgesenkt werden können, ohne Abstriche beim Fahrverhalten und der Lebensdauer in Kauf nehmen zu müssen. Mit den neuen Reifentypen lassen sich so zwischen drei und vier Prozent Kraftstoffeinsparungen bei insgesamt verlängerter Laufleistung in der täglichen Praxis realisieren. Durch ihr Einsparpotenzial dürften diese neuen Continental-Reifen wesentlich zur Gesamtwirtschaftlichkeit des Fahrzeugs im Distributionseinsatz beitragen.

Der Lenkachsreifen LSR1+ weise mit seinem „3 plus 2“-Rillendesign besonders gute Lenkeigenschaften auf, heißt es. Seine geschlossene Schulterstruktur macht den neuen Verteiler-Lkw-Reifen stabil gegen seitliche Scherkräfte bei der Kurvenfahrt. Sein Pendant auf der Antriebsachse, der LDR1+, wurde mit zahlreichen Queröffnungen und hohem Profilgrund auf Traktion bei niedrigem Rollwiderstand hin gestaltet. Die bewährte Struktur der beiden Reifentypen mit stabilisierendem Stahlcordwulst, Dreiecksgürtelauflagen und der patentierten AirKeep-Technologie gegen schleichenden Druckluftverlust prägen den Charakter der neuen Reifen.

Im Verteilereinsatz mit häufig wechselnden Fahrerbesatzungen müssen die beiden neuen Leicht-Lkw-Reifentypen Tag für Tag robuste Nehmerqualitäten beweisen. Der Aufbau der Karkasse empfiehlt die neuen LSR1+ und LDR1+ auch für ein zweites Leben als werksrunderneuerte Reifen.

Die neuen Continental-Reifen LSR1+ für die Lenkachse und LDR1+ für die Antriebsachse werden seit dem August in folgenden Dimensionen angeboten: 205/75 R17,5, 215/75 R17,5, 225/75 R17,5, 235/75 R17,5, 245/75 R17,5 und 265/75 R17,5. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert