Motorrad TestCenter bescheinigt Nankangs „Roadiac“ sicheres Fahrverhalten

Nachdem jüngst erst unter anderem Bridgestone sowie auch Continental das Motorrad TestCenter mit einer Prüfung ihrer Modelle „Battlax BT-016 Pro“ respektive „ContiRoadAttack 2“ beauftragt hatten, hat der als unabhängig und neutral geltende Dienstleister unter dem Dach der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG vor Kurzem nun dem Nankang-Tourensportreifen „Roadiac“ auf den Zahn gefühlt.

Im Auftrag der Delticom AG, die dieses Modell selbst sowie über ihre Zweiradreifengroßhandelstochter Pnebo in zahlreichen europäischen Ländern vertreibt, hatte sich die 2011er-Spezifikation dieses Reifens des taiwanesischen Herstellers Nankang dabei gegen Avons „Storm 2 Ultra“ und Bridgestones „Battlax BT-023“ zu beweisen. Gefahren wurden bei diesem Produktvergleich die Reifendimensionen 120/70 ZR17 (Vorderrad, Luftdruck: 2,5 bar) und 180/55 ZR17 (Hinterrad, Luftdruck: 2,9 bar) montiert an einer Suzuki Bandit GSF 1200 S des Baujahres 2001. Antreten mussten die drei Kontrahenten in insgesamt vier sogenannten Modulen: Kurvenverhalten, Bremsverhalten, Autobahn/Hochgeschwindigkeitsstabilität und die Fahreigenschaften bei Nässe standen auf dem Messprogramm. Abgespult wurde es an zwei Tagen Mitte Mai dieses Jahres auf dem Bosch-Testgelände in Boxberg (Kurven-/Bremsverhalten im Trockenen), dem ATP-Prüfgelände in Papenburg (Nasstests ohne Bremsversuche) sowie auf einem zwischen Heilbronn und Würzburg gelegenen Abschnitt der Autobahn 81 (Hochgeschwindigkeitsverhalten). Dem der NEUE REIFENZEITUNG auf Anfrage seitens Delticom freundlicherweise zur Verfügung gestellten Prüfprotokoll lässt sich entnehmen, dass das Motorrad TestCenter dem „Roadiac“ als Fazit seiner Tests ein tadelloses und sicheres Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit sowie ein sehr stabiles Kurvenverhalten mit Sozius bescheinigt.

„Beim Trockentest erreichte er fast dieselben Kurvengeschwindigkeiten und Sektionszeiten, wie der ‚BT-023’ von Bridgestone. Im Vergleich zu der Bridgestone-‚BT-023’-Paarung fehlt es den ‚Roadiac’-Reifen nur noch an einer besseren Handlichkeit und etwas mehr Stabilität in extremen Schräglagen über 40 Grad (neutrale Schräglage)“, ist dem Prüfbericht darüber hinaus weiter zu entnehmen. Auch mit Blick auf die Fahreigenschaften bei Nässe, wo man sich auf die alles in allem acht Disziplinen Lenkpräzision, Linientreue beim Beschleunigen, Handlichkeit, Haftung in Schräglage vorn/in Schräglage hinten/beim Beschleunigen, Grenzbereichsverhalten sowie Rückmeldung in Schräglage konzentriert hat, ändert sich nicht allzu viel an der doch eher positiven Grundstimmung des Motorrad-TestCenter-Urteils. „Beim Nasstest liegt der ‚Roadiac’ in der Punktewertung wie auch bei den Sektionszeiten vor dem Avon ‚Storm’, aber deutlich hinter dem Bridgestone ‚BT-023,’ allerdings ohne sicherheitsrelevante Mängel oder Fahreigenschaften“, sagen die Tester. Kritisiert werden wird von ihnen allerdings eine „nur ausreichende Stoßabsorption und Eigendämpfung mit dem hohen Norm-Luftdruck von 2,5/2,9 bar“, der sich jedoch nicht negativ auf die Fahrstabilität der mit dem „Roadiac“ bereiften Testmaschine auf der Schlechtweg- und Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgewirkt habe. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert