Zulassungszahlen motorisierter Zweiräder (noch?) im Plus

Mittwoch, 24. August 2011 | 0 Kommentare
 
Zulassungszahlen motorisierter Zweiräder (noch?) im Plus
Zulassungszahlen motorisierter Zweiräder (noch?) im Plus

Bis dato haben sich die Neuzulassungen motorisierter Zweiräder in diesem Jahr eigentlich überwiegend positiv entwickelt. Denn gemäß den Zahlen des Industrieverbandes Motorrad e.V.

(IVM) präsentiert sich nach sieben Monaten einzig das Segment der Leichtkrafträder mit knapp 8.600 Maschinen gut vier Prozent im Minus in Bezug auf den entsprechenden Zeitraum 2010. Demgegenüber konnten die Neuzulassungen von Leichtkraftrollern von Januar bis Juli dieses Jahres mit alles in allem annähernd 15.

800 Fahrzeugen wenigstens leicht um 0,2 Prozent zulegen. Und bei den “echten” Motorrädern mit mehr als 125 Kubikzentimetern Hubraum steht mit gut 66.300 Fahrzeugen immerhin ein Plus von annähernd 3,7 Prozent unterm Strich, während der Zuwachs bei den Kraftrollern sogar 12,3 Prozent auf beinahe 8.

000 Einheiten beträgt. In Summe über alle Fahrzeugkategorien weist die IVM-Statistik daher mit rund 98.600 motorisierten Zweirädern ein Wachstum von etwa drei Prozent im bisherigen Jahresverlauf aus – soweit so gut.

Ohne einen Negativtrend herbeireden zu wollen, ist mit Blick auf die allmonatliche Entwicklung der Neuzulassungen dabei jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass sich das Wachstum mit dem Saisonverlauf in zunehmendem Maße verringert hat: So berichtete der IVM nach dem ersten Quartal bezogen auf alle Fahrzeugkategorien zusammengenommen noch ein Zulassungsplus von 8,2 Prozent, wohingegen es nach dem ersten Halbjahr nur noch 5,3 Prozent waren. Nicht besonders ermutigend wirkt in diesem Zusammenhang, dass das Plus nach nur einem weiteren Monat auf mittlerweile nur noch drei Prozent geschrumpft ist, zumal die noch ausstehenden Monate dieses Jahres nicht gerade diejenigen sind, die sich durch besonders hohe Verkaufszahlen an motorisierten Zweirädern auszeichnen: Die Zahl derer, die sich mit dem Nahen des Saisonendes noch eine neue Maschine zulegen, nimmt nämlich – das zeigt die Erfahrung – Monat für Monat weiter ab. Entscheidende Marktimpulse sind also eher nicht zu erwarten.

Schlagwörter: ,

Kategorie: Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *