Bosch-Geschäftsführer Tyroller als CLEPA-Präsident bestätigt

Der europäische Verband der Automobilzulieferer CLEPA (Comité de liaison européen des fabricants d’équipements et de pièces automobiles) hat in seiner diesjährigen Generalversammlung in Istanbul Peter Tyroller (53) einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Seit Januar 2010 hat Tyroller den Vorsitz der wichtigsten politischen Plattform der europäischen Zulieferer. Als Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH verantwortet Tyroller unter anderem den Verkauf der Kraftfahrzeug-Erstausrüstung, das zentrale Marketing sowie den Geschäftsbereich Automotive Aftermarket. Seine erste Amtszeit als Präsident von CLEPA läuft noch bis zum Ende des Jahres.

„Das Amt des CLEPA-Präsidenten ist ein großes Privileg“, so Peter Tyroller in Istanbul. „Mein Dank gilt allen Mitgliedern für das bisherige Vertrauen und die engagierte Unterstützung. Auch in meiner zweiten Amtszeit werde ich mich für die Interessen der Zulieferer einsetzen und die Entwicklung von CLEPA weiter aktiv vorantreiben.“

CLEPA versteht sich als Stimme der Zuliefererindustrie in Europa. Der Verband repräsentiert mehr als 3.000 Unternehmen und deckt alle Produkte und Dienstleistungen innerhalb der Automobilzuliefererkette ab.

„Wichtigste und zentrale Aufgabe bleibt es, der Politik ein Paket fundierter und sachlicher Fakten für den Dialog bereit zu stellen und sich bei den EU-Behörden für eine gleichermaßen ambitionierte wie realistische Gesetzgebung einzusetzen“, so Tyroller. Aktuell werde in vielen Gebieten an neuen, wegweisenden Richtlinien gearbeitet. So etwa an der CO2-Strategie der Europäischen Union, den Emissionen oder dem verpflichtenden Einsatz von Sicherheitssystemen. Ein weiteres dringendes Anliegen sei der Abbau von Marktzugangsbeschränkungen im internationalen Handel.

Über den direkten Dialog mit den Institutionen der EU hinaus ist CLEPA auch aktiv in den UN-Gremien, die an der weltweiten Harmonisierung technischer Standards arbeiten. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert