Umfrageergebnis der Kampagne Reifenqualität und ACV

Wann und wo lassen Autofahrer ihre Pkw auf saisongerechte Bereifung umrüsten, welches Kriterium gibt den Ausschlag für den Reifenkauf und wie zufrieden sind sie mit ihrem Reifenhändler? Diesen Fragen ging die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr‘ auf Nummer sicher!“ zusammen mit dem ACV, Automobil Club Verkehr, in einer aktuellen Umfrage auf den Grund. Die Auswertung von knapp 1.500 eingegangenen Fragebögen ergab folgende Ergebnisse:
• Für 88 Prozent der Befragten ist Qualität der ausschlaggebende Faktor beim Reifenkauf, für zwölf Prozent ist der Preis relevanter
• Mit 93 Prozent räumt die große Mehrheit Testergebnissen beim Reifenkauf einen großen
Stellenwert ein
• 43 Prozent der Befragten rüsten regelmäßig selbst von Winter- auf Sommerreifen bzw. umgekehrt um, lassen nicht oder nur selten den Reifenfachmann ran
• Fast zwei Drittel zeigten sich „sehr zufrieden“ mit ihrem Reifenhändler, 36 Prozent der Befragten „zufrieden“. Nur insgesamt drei Prozent vergaben schlechte Noten
• Die häufigsten Gründe für den Händlerwechsel sind: Preis, schlechter Service/mangelnde Kompetenz, Wechsel der Automarke, Montagefehler, Alter der Reifen, schnellere Terminvergabe bei der Konkurrenz, Schließung, Entfernung

Die Umfrage zeigt: Die meisten Autofahrer geben an, mehr Wert auf die Qualität als auf den Preis von Reifen zu legen. Tatsächlich sind auf unseren Straßen aber noch sehr viele Autos mit Billigreifen bzw. stark abgenutzten Reifen unterwegs. Nun gilt es, das vorhandene Bewusstsein so zu stärken, dass Autofahrer beim Reifenkauf die Entscheidung zugunsten der Qualität treffen. Denn die Qualität der Reifen ist ausschlaggebend für die Sicherheit – Reifentests beweisen, dass der Bremsweg mit Billigreifen deutlich länger sein kann als mit Qualitätsreifen.Reifenqualität – „Ich fahr auf Nummer sicher!“ ist eine Initiative des DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.), seiner Mitglieder und Partner und setzt sich für mehr Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen ein. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Qualität der Reifen – von der Produktqualität als solcher (Bremswege oder Nasshaftung), der Wartung (Sicherheitsprofiltiefe, korrekter Luftdruck) bis hin zur qualitativen Beratung im Fachhandel. dv

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert