Reifenkäuferstudie: Vergölst-Strategie zahlt sich aus

Dienstag, 21. Dezember 2010 | 0 Kommentare
 
Mit seinem umfangreichen Autoservice wie etwa der Wartung und Reparatur von Bremsen habe Vergölst auch seine Bekanntheit als Reifenhändler gesteigert, ist man in Hannover bei der Continental überzeugt
Mit seinem umfangreichen Autoservice wie etwa der Wartung und Reparatur von Bremsen habe Vergölst auch seine Bekanntheit als Reifenhändler gesteigert, ist man in Hannover bei der Continental überzeugt

Laut der nun vom BRV vorgelegten “Reifenkäuferstudie 2010” lasse der Bekanntheitsgrad einzelner Reifenfachhandelsbetriebe “zu wünschen übrig”, was insbesondere auf nicht filialisierte Reifenhändler zutreffe. Außerdem differenziere sich der Reifenfachhandel kaum von den Reifenvertriebswegen, an die er Marktanteile verloren hat; es fehle aus Sicht der Autofahrer an Alleinstellungsmerkmalen, insbesondere was den Vergleich mit den freien Kfz-Werkstätten betrifft. Für die zur Continental AG gehörende Werkstattkette Vergölst gilt dieser Befund aber offenbar nicht.

Die im Rahmen der Studie durchgeführte repräsentative Befragung von 20.000 deutschen Haushalten ergab, dass über 60 Prozent der Befragten die Marke “Vergölst” als Einkaufsstätte für Reifen kennen. Wörtlich heißt es in der vom Marktforschungsinstitut GfK durchgeführten Studie: “Vergölst liegt als bekannteste Reifen-Fachhandelsmarke bei 61,8 Prozent, gefolgt von point S und Euromaster”.

Die beiden letztgenannten Vermarkter kommen dabei auf einen Bekanntheitsgrad von 29,4 Prozent resp. 28,1 Prozent. .

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Kategorie: Markt

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