Jahresendspurt bei den Kfz-Neuzulassungen

Freitag, 3. Dezember 2010 | 0 Kommentare
 

Zum Jahresende hin berichtet das Kraftfahrtbundesamt (KBA) von anziehenden Neuzulassungszahlen. Im November wurden demnach sowohl die Zahlen des vorangegangenen Oktobers als auch die des November 2008 übertroffen. Mit annährend 262.

300 neu zugelassenen Pkw wurde das durch die “Abwrackprämie” erhöhte Niveau des Vorjahresmonats allerdings um 6,2 Prozent unterschritten. In den ersten elf Monaten dieses Jahres sind der KBA-Statistik zufolge bislang knapp 2,7 Millionen neu auf bundesdeutsche Straßen gekommen – bis Jahresende soll sich diese Zahl noch auf voraussichtlich mit 2,9 Millionen neue Autos erhöhen. Insofern rechnet man für den Dezember mit gut 200.

000 Pkw-Neuzulassungen, womit das Ergebnis des Vorjahresmonats beinahe erreicht würde. So etwas wünschen sich sicherlich auch die Hersteller motorisierter Zweiräder, präsentieren sich doch die Neuzulassungen an Krafträdern für den November mit knapp 3.400 Fahrzeugen wie für den bisherigen Jahresverlauf mit kumuliert beinahe 137.

000 Maschinen mehr oder weniger deutlich mit 11,7 respektive zehn Prozent im Minus. Erfreulicher ist da schon ein Blick auf das Nutzfahrzeugsegment. Bei Lastkraftwagen registrierte das KBA im November ein Zulassungsplus von 32,7 Prozent gegenüber demselben Monat 2009.

Aus der Größenklasse von 3,5 bis 7,5 Tonnen wird dabei eine mit 74,8 Prozent besonders hohe Zunahme berichtet. Insgesamt liegen die Neuzulassungen im November dieses Jahres mit alles in allem gut 297.000 Kraftfahrzeugen gerade einmal drei Prozent unter dem Vorjahresergebnis.

“Einige Bundesländer lagen sogar im Plusbereich. In Hamburg (plus 6,6 Prozent) und Hessen (plus 6,1 Prozent) war der Aufschwung am deutlichsten spürbar”, so die Behörde. Trotzdem liegt die Gesamtzahl aller Kfz-Neuzulassungen nach elf Monaten mit gut 3,1 Millionen Einheiten 22,2 Prozent im Minus.

Schlagwörter: , ,

Kategorie: Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *