Hankook baut Reifenfabrik in China für 700 Millionen Euro

Hankook Tire plant ein neues Großprojekt. Wie der Reifenhersteller berichtet, wolle man in China eine neue Reifenfabrik für insgesamt 954 Millionen US-Dollar (700 Millionen Euro) errichten. Die Bauarbeiten auf dem etwa 530.000 m² großen Areal in Liang Jiang Xin Qu im Distrikt Chongqing im Südwesten Chinas sollen während des ersten Quartals des kommenden Jahres beginnen; mit einer Fertigstellung werde bis Ende 2015 gerechnet, so die Agentur unter Berufung auf Hankook Tire. Insgesamt sollen dann in der neuen Reifenfabrik 11,5 Millionen Reifen gefertigt werden, wobei dies Pkw-Reifen „und vor allem Groß-Lkw- und Busreifen“ sein werden. Nach Informationen der NEUE REIFENZEITUNG wird wenigstens die Hälfte der Produktion aus Nutzfahrzeugreifen bestehen; aktuell fertigt Hankook in seinen beiden Werken in China überwiegend Pkw-Reifen. Die neue Fabrik stehe nach Fertigstellung für ein Umsatzvolumen von einer Milliarde Dollar pro Jahr. Es entstehen 4.600 Arbeitsplätze. „Wir haben mit der Entscheidung einen weiteren Schritt auf unserem Weg unternommen, einer der führenden Reifenhersteller weltweit zu werden. Natürlich suchen wir auch weiterhin nach geeigneten Investitionsmöglichkeiten, um unsere Produktionskapazitäten kontinuierlich auszubauen“, kommentierte Seung-Hwa Suh, Vice Chairman und CEO des koreanischen Herstellers.

Erst in der vergangenen Woche hatte Hankook mitgeteilt, weitere 230 Millionen Euro in die seit Anfang 2007 betriebene Reifenfabrik in Ungarn zu investieren. Insgesamt sind dort dann 550 Millionen Euro investiert worden. Ob angesichts solcher Investitionssummen eine Reifenfabrik in Indonesien weiterhin auf der Tagesordnung steht, darüber darf man nur spekulieren, wie dies in der Vergangenheit auch vielfach geschehen ist. Auf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG bei Hankook Tire hieß es, man sei „weiterhin an Südostasien interessiert“. Ob dieses Interesse auch Baupläne in den kommenden Jahren beinhaltet, beantwortete ein Sprecher quasi positiv mit dem Hinweis auf eine Ankündigung, die im Laufe des kommenden Jahres vom Konzern gemacht werde.

Aktuell produziert Hankook Tire an fünf Standorten weltweit. Zwei der Fabriken stehen in Korea (Geumsan und Daejeon) und zwei in China (Jiaxing und Jiangsu). Das europäische Werk des Herstellers in Rácalmás in Ungarn ist seit dem dritten Quartal 2009 vollständig ausgelastet und befindet sich bereits in der zweiten Ausbauphase, die in der zweiten Jahreshälfte 2011 ihre volle Kapazität mit jährlich bis zu zwölf Millionen Reifen erreichen wird. Insgesamt haben die fünf Anlagen derzeit eine Produktionskapazität von 87 Millionen Reifen jährlich. Mit der zusätzlichen sechsten Anlage wird die Produktionskapazität voraussichtlich auf 100 Millionen Einheiten pro Jahr erhöht. ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert