Stimmungslage im Kfz-Gewerbe ist gut

,

Knapp vier Fünftel der Kfz-Betriebe bewerten die aktuelle Geschäftslage im laufenden dritten Quartal als „gut“ oder „befriedigend beziehungsweise saisonüblich“. Dies ergab eine Umfrage, die der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) jetzt zum dritten Mal in diesem Jahr unter Mitgliedsbetrieben durchgeführt hat. Damit ist die Stimmung gegenüber dem Jahresanfang im Verlauf der ersten neun Monate deutlich besser geworden. In der ersten Umfrage im März 2010 hatten noch 52,6 Prozent und damit mehr als die Hälfte der befragten Kfz-Betriebe in Deutschland die aktuelle Geschäftslage als „schlecht“ eingeschätzt. Nach Angaben eines ZDK-Sprechers bestätigten die Ergebnisse des aktuellen Geschäftsklimaindexes die insgesamt stabile Situation und positive Grundstimmung im Kraftfahrzeuggewerbe.

Für das vierte Quartal sind die Erwartungen demnach noch positiver als die augenblickliche Lage. So rechnen 88,9 Prozent der Betriebe mit einer guten oder befriedigenden Geschäftslage in den letzten drei Monaten dieses Jahres. Nur 11,1 Prozent sehen pessimistischer in die nahe Zukunft und gehen von einer Verschlechterung aus. Außerordentlich positiv wird insbesondere die Entwicklung der Werkstattauslastung beurteilt: So erwarten 31,1 Prozent der Betriebe im vierten Quartal eine bessere Auslastung, und 60,4 Prozent rechnen mit einem „saisonüblichen“ Servicegeschäft. Nur 8,5 Prozent gehen davon aus, dass die Werkstattauslastung hinter den Werten des dritten Quartals zurückbleibt.

Was den Fahrzeugverkauf betrifft, setzen mit 22,8 Prozent fast ein Viertel der Befragten auf bessere Geschäfte im Gebrauchtwagengeschäft, während 64,5 Prozent auf gleiches oder saisonübliches Verkaufsvolumen hoffen und mit 12,7 Prozent ein gutes Fünftel der Betriebe pessimistisch ins vierte Quartal blickt und schlechtere Geschäfte mit Gebrauchtwagen erwartet. Selbst beim Neuwagengeschäft hat sich dem ZDK zufolge die Stimmung mit Blick auf das vierte Quartal deutlich aufgehellt: So rechnet nur noch ein Drittel (32,8 Prozent) der Betriebe mit schlechteren Geschäftsaussichten als im dritten Quartal. Mitte Juni sei die Zahl der Pessimisten mit 48,3 Prozent und damit fast der Hälfte der befragten Betriebe deutlich größer gewesen, so der ZDK. Bessere Geschäfte mit Neuwagen für das letzte Viertel des Jahres erwarten nach der aktuellen Befragung 16,4 Prozent, und 50,8 Prozent gehen von einer saisonüblichen Entwicklung des Neuwagengeschäfts aus. cm

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert