“Reges Interesse” des Fachhandels an der Reifensuchmaschine

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In diesem Jahr konnten Julia und Cengizhan Sandor das vierjährige Bestehen ihres Portals unter www.reifensuchmaschine.de feiern. Die B2C-Plattform erfreue sich eines regen Interesses seitens der Reifenfachbetriebe, die sich im Internet professionell präsentieren möchten, sagen die beiden. Das Besondere an der Reifensuchmaschine und Unterscheidungsmerkmal im Hinblick auf andere Plattformen: Mit ihrer Hilfe kann sich der Handel im Internet präsentieren und Reifen ohne die Nennung von Preisen im Web anbieten – Interessenten werden stattdessen aufgefordert, den Tagespreis anzufragen. „Dieses Feature hat gleich mehrere Vorteile: Eine Anbindung an Warenwirtschaftssysteme ist nicht nötig, Preise im Internet müssen nicht dauernd aktualisiert werden, Verkäufer sind in der Preiskalkulation flexibler, Händler werden nicht auf den Preis reduziert, können im direkten Kontakt mit den potenziellen Kunden weitere Dienstleistungen rund ums Auto anbieten und Zusatzgeschäfte generieren. Zudem ist ein Account, in dem Reifen ohne Preise angeboten werden, sehr pflegeleicht, nur noch bei Änderungen der Stammdaten muss er aktualisiert werden“, sagen die Betreiber der Site, denen dieser Ansatz unter anderem eine Nominierung als „BestPracticeIT Unternehmen 2010“ eingebracht hat. Mitentscheidend dafür sei jedoch außerdem der qualitativ hochwertige Service des Reifensuchmaschine-Teams gewesen, so die Sandors. In diesem Zusammenhang wird auf die ständige Optimierung, Aktualisierung, Pflege der hinter dem Angebot stehenden Reifendatenbank, der Webseite sowie Server verwiesen, aber auch auf die „kompetente Beratung, Freundlichkeit und Fachwissen“ der Mannschaft.

Eigenen Angaben zufolge werden durchschnittlich 25.000 Besucher pro Tag auf der Plattform registriert, was man als Indiz für eine große Akzeptanz der darüber angebotenen Informationen und News durch die Autofahrer wertet. „Intelligente Kontaktformulare erleichtern und gewährleisten die schnelle, reibungslose Kontaktaufnahme zwischen potenziellen Kunden und teilnehmenden Betrieben“, wird als ein weiterer Erfolgsfaktor der Site vor dem Hintergrund einer auch in der Reifenbranche zunehmenden Bedeutung des Internets als Vertriebskanal identifiziert. Nach Ansicht der Reifensuchmaschine-Betreiber ist eine Webpräsenz für Reifenfachhändler heutzutage jedenfalls unverzichtbar, wenn sie die Besonderheiten ihres Betriebes hervorheben und die Kundenbindung deutlich erhöhen wollen. Und genau hierbei soll die Plattform Hilfestellung leisten, ohne dass sich ein potenzieller Interessent großartig mit irgendwelchen (technischen) Details herumschlagen müsse. „Eine Anmeldung inklusive Account-Einrichtung erfolgt in wenigen Minuten. Der teilnehmende Reifenfachhandel profitiert vom hohen Service zu niedrigen Kosten. Der Account ist online zugänglich, er kann von jedem beliebigen Ort aus bearbeitet werden. Mit wenigen Klicks entsteht die einheitliche Webpräsenz, die mit Bildern und Video hochwertig individualisiert werden kann, der Betrieb ist über die Reifensuchmaschine sofort im Web präsent, weil die Reifensuchmaschine selbst, in den führenden Suchmaschinen sehr gut positioniert ist“, erklären Julia und Cengizhan Sandor. cm

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