Auf der Überholspur: Die Tuning World Bodensee 2010

Die stetig wachsende Begeisterung der individuellen Mobilität zeigte sich auch in diesem Jahr zur Tuning World Bodensee. 104.800 Besucher strömten vom 13. bis 16. Mai 2010 zum internationalen Branchentreffpunkt in Friedrichshafen. 27 Premieren, 152 Clubs, ein einzigartiges Rahmenprogramm und die starke Präsenz der Automobil- und Reifenindustrie setzten einen neuen Maßstab. „Wer die Tuning World Bodensee besucht, spürt sofort die Faszination, welche individualisierte Automobile bei unserem bunt gemischten Publikum auslösen. Die Begeisterung scheint keine Grenzen zu kennen“, beschreibt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann den anhaltenden Erfolg der Tuning World Bodensee. An den vier Veranstaltungstagen informierten sich 104.800 Tuningfans und Automobilliebhaber aus ganz Europa über die neuesten Entwicklungen für sportliches Fahrvergnügen. Im Vorjahr waren dies 107.500 Besucher.

Das Thema Individualität rückt auch zunehmend bei der Automobilindustrie in den Vordergrund. Erstmals zeigte der Premiumhersteller BMW auf der Tuning World Bodensee mit seinem BMW-Performance-Zubehör Präsenz. „Mit solch einer positiven Resonanz bei unserem ersten Auftritt haben wir nicht gerechnet“, bilanziert Jens Reichert, Aftersales Marketing, das BMW-Engagement am Bodensee. „Wir hatten erstaunlich viele Kontakte mit Premiumkunden.“ Die im Vorjahr fest in das Messekonzept initiierte Premium Car Area in Halle B5 wurde von Industrie und Veredlern gleichermaßen sehr positiv bewertet. Neben BMW waren die Hersteller und Automarken Fiat/Abarth, Chrysler, Dodge, Jeep, Mazda, Nissan und Škoda in Friedrichshafen vor Ort. In zahlreichen Gesprächen betonten die Branchenvertreter aus Tuning-, Reifen- und Zubehörindustrie, dass sie gute Geschäfte machen konnten. „Die Messekonzeption ist einmal mehr aufgegangen. Trotz wichtiger Parallelveranstaltungen im Motorsport- und Tuningbereich haben sich wieder über 100.000 Besucher für die Tuning World Bodensee entschieden“, fasst Harald Schmidtke, Geschäftsführer Verband Deutscher Automobil Tuner (VDAT), den gelungenen Messeverlauf zusammen.

Das aktionsreiche Rahmenprogramm, wie die Škoda Fun Area, die Wahl zur Miss Tuning, Drift- und Lowrider-Shows, Award-Verleihungen und drei Abendpartys unterstrichen erneut, dass die Tuning World Bodensee weit mehr als eine Messe ist: „Bei uns steht der gelungene Mix aus Information, Kauferlebnis und Unterhaltung im Mittelpunkt“, erklärt Projektleiter Dirk Kreidenweiß. „Die Besucher erfahren bei uns Tuningbegeisterung mit allen Sinnen.“ Der Erfolg der achten Tuning World Bodensee wird auch durch die Ergebnisse einer Besucherbefragung bestätigt: Die Gäste kamen aus einem erweiterten Einzugsgebiet nach Friedrichshafen und betonten das verbesserte Angebot der Aussteller. 91 Prozent bewerteten dies mit den Noten sehr gut und gut. Ein Drittel der Besucher gab an, dass sie keine weiteren Tuningmessen besuchen, ihre Visite für das kommende Jahr kündigten bereits 89 Prozent der Gäste an. Gute Vorzeichen also für die nächste Tuning World Bodensee, die vom 6. bis 8. Mai 2011 in Friedrichshafen stattfindet.

Eine gelungene Premiere am Bodensee feierte auch die Leitmesse Car+Sound in den Hallen A3 und A4. „Gemeinsam mit den 235 Ausstellern der Tuning World Bodensee, den rund 1.100 Fahrzeugen in den Messehallen und einem Rahmenprogramm das keine Wünsche offen lässt, erlebten die Messebesucher sicherlich Europas größten Branchen- und Szenetreff“, erklärt Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim. „Das Interesse bei Konsumenten und Fachbesuchern war gleichermaßen groß, wir sind sehr zufrieden.“ ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert