Hankook-Quartalszahlen: In Schlagnähe zu Top-5 der Branche

Nachdem Hankook Tire bereits das berüchtigte „Krisenjahr 2009“ ohne nennenswerte Blessuren überstanden hat, legt der koreanische Reifenhersteller mit seinem Bericht für das erste Quartal 2010 sogar noch eine Schippe drauf. In der Zeit von Januar bis März konnte Hankook weltweit einen Umsatz von 1.334,1 Milliarden Won (875,8 Millionen Euro) erzielen. Dies entspricht einem Wachstum von 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und von immer noch 12,6 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2009. Sollte Hankook Tire auch im Rest des Jahres ähnliche Umsätze wie im ersten Quartal erzielen oder diese vielleicht sogar noch steigern können, dann ist der Hersteller in Schlagnähe zu den Top-5 der Branche. Während Hankook – rechnet man den aktuellen Quartalsumsatz aufs Jahr hoch – am Ende einen Jahresumsatz von über 3,5 Milliarden Euro wird vermelden dürfen, machte Sumitomo im vergangenen mit Reifen einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro und Pirelli von vier Milliarden Euro. Das offizielle Umsatzziel von Hankook Tire für 2010 wird allerdings mit 5.000 Milliarden Won (3,3 Milliarden Euro) angegeben, heißt es dazu in einer Mitteilung des Unternehmens.

Zu den wichtigsten Wachstumsfaktoren zählten laut Hersteller „starke Umsätze in allen Märkten, darunter Korea, China und Europa“. Während Hankook auf seinem heimischen koreanischen Reifenmarkt immerhin 25,6 Prozent mehr Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal erzielen konnte, stieg der Umsatz der Geschäftseinheit in China sogar gleich um 40,6 Prozent. Und die Absätze über den Kanal ‚Erstausrüstung’ stiegen immerhin um 90 Prozent, in der chinesischen Erstausrüstung waren dies sogar113 Prozent. Das Geschäft in Europa wuchs hingegen ‚nur’, muss man fast schon sagen, um 17 Prozent, lag also im Unternehmensdurchschnitt. Allerdings spiegelt diese Zahl das Wachstum beim Output der neuen Fabrik in Ungarn wider und nicht das Umsatzwachstum insgesamt. Absolute Zahlen zu den verschiedenen Märkten werden nicht genannt.

In Bezug auf die Produkte konnte Hankook Tire insbesondere bei UHP-Reifen deutlich zulegen, wie der Hersteller weiter berichtet. In diesem Segment wuchs das Unternehmen insgesamt um 81 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal; dieses Wachstum lag in Europa bei 51 Prozent und in Nordamerika bei 61 Prozent.

Doch damit nicht genug: Hankook Tire konnte im aktuellen Berichtszeitraum auch seine Gewinnkennzahlen weiter deutlich verbessern. So stieg der operative Gewinn um über 500 Prozent auf 212,2 Milliarden Won (139,3 Milliarden Euro) an. Der Hersteller erzielte demnach im Berichtszeitraum eine operative Marge von 15,9 Prozent, während dies im direkten Vorquartal noch 12,6 Prozent waren. Zum Jahresüberschuss (bzw. Verlust) macht der Hersteller indes keine Angaben.

„Im vergangenen hat Hankook Tire seine Wettbewerber mit unerwartet positiven Entwicklungen trotz aller wirtschaftlicher Schwierigkeiten verblüfft“, erklärt Seung-Hwa Suh. Der Vice Chairman und CEO weiter: „Wir sind glücklich, dass wir mit unseren Quartalszahlen ein unvergleichliches Wachstum im Jahresvergleich und ein Wachstum des operativen Gewinns von über 500 Prozent erzielen konnten. Nach diesen fantastischen Quartalsergebnissen glaube ich, dass wir auch im Gesamtjahr ein positives Ergebnis haben werden. Wir wollen dieses Moment beim Wachstum fortsetzen, indem wir unseren Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen erbringen.“ ab

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert