Mobiler Lkw-Service von Vergölst wächst weiter

Infolge des stark verringerten Güterverkehrs auf deutschen Straßen ist der mobile Lkw-Pannenservice von Vergölst im letzten Jahr seltener genutzt worden als im Jahr davor. Dies wurde allerdings durch wachsende Mobilserviceeinsätze kompensiert. Rund 24.000 Mal waren die Pannenservice-Mobile („PS-Mobile“) des zur Continental AG gehörenden Unternehmens mit Sitz in Hannover im letzten Jahr zur Stelle, um die Bereifung eines liegen gebliebenen Lkw instand zu setzen. Dabei wurde erneut gut ein Drittel dieser Einsätze über den ADAC TruckService abgewickelt, mit dem Vergölst seit über 20 Jahren eng zusammenarbeitet.

Laut einem Reporting des ADAC TruckServices erledigt Vergölst seit nun mehr als drei Jahren den Pannenservice vom Eingang der Meldung bis zur Weiterfahrt des Lkw im Schnitt deutlich unter zwei Stunden. Thorsten Schuckenböhmer, Leiter Großverbrauchergeschäft: „Wenn Marktbegleiter herausfahren, sind wir meistens schon fertig. Unser Ziel ist es, Standzeiten der Kundenfahrzeuge und damit Kosten zu minimieren.“

Mobil- und Pannenservice halten sich bei Vergölst erstmals fast die Waage. Insgesamt hat das Unternehmen in dieser Serviceart deutliche Marktanteile hinzugewonnen, denn der Gesamtbedarf an neuen Lkw-Reifen ging bundesweit um ca. 15 Prozent zurück.

Für das laufende Jahr hat sich Vergölst das Ziel gesteckt, das Volumen der Panneneinsätze aus dem Rekordjahr 2008 wieder zu erreichen und den Mobilservice weiter zu steigern. Bei entsprechender Entwicklung soll auch die Flotte der bundesweit eingesetzten „PS-Mobile“ weiter ausgebaut werden. Derzeit liegt deren Zahl angesichts der Marktlage unverändert bei 120. Die „PS-Mobile“ gleichen mobilen Werkstätten und sind bestens ausgestattet, um Probleme bei Lkw-Reifen aller gängigen Größen schnell und zuverlässig zu beheben. Ihre technische Ausrüstung wird ständig optimiert.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert