“Profilprofi”-Betriebe von Reifen Görgens nicht von Insolvenz betroffen

Freitag, 5. Februar 2010 | 0 Kommentare
 

Nachdem die Reifen Görgens GmbH (Korschenbroich) Mitte Januar aufgrund – wie es seitens des Unternehmens heißt – “zu hoher Forderungsausfälle” einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt hat, war die Frage aufgetaucht, ob und gegebenenfalls wie die “Profilprofi”-Betriebe davon betroffen seien. Laut Christian Kellers, geschäftsführender Gesellschafter der PP Die Profilprofis Verwaltung UG, soll dies bereits bei den ersten Gesprächen zwischen der Görgens- Geschäftsführung, der er gleichzeitig ebenso angehört wie Hans-Willi Görgens, und dem vorläufigen Insolvenzverwalter Stephan Kunz von der Kanzlei Kreplin & Partner (Düsseldorf) ein zentrales Thema gewesen sein. “Die Montagebetriebe stehen nicht in meinem Interesse und sind auch nicht Gegenstand meiner Tätigkeit”, sagt Kunz.

Es handele sich um juristisch und finanziell von der Reifen Görgens GmbH unabhängige Unternehmen. Gegenseitige Forderungen und Verbindlichkeiten bestünden – ergänzen die “Profilprofi”-/Görgens-Geschäftsführer – in einem dem normalen Geschäftsbetrieb üblichen Umfang und würden absprachegemäß beglichen. “Die Gesellschafter der Reifen Görgens GmbH, welche auch Anteile an den ‚Profilprofi’-Unternehmen halten, sind hier ausschließlich mit administrativen Aufgaben betraut”, so Seriban Kavakli, Beiratsvorsitzende der “Profilprofis” und Geschäftsführerin des in Korschenbroich ansässigen Betriebes.

Wie es weiter heißt, können die “Profilprofi”-Betriebe nach dem Rumpfgeschäftsjahr 2009 auf eine “erfolgreiche Wintersaison und somit einen guten Start ins Geschäftsjahr 2009/2010 zurückschauen”. Die über 5.000 Satz eingelagerter Kundensommerräder seien – wird ergänzt – in einem durchweg schlechten Zustand, woraus man gute Aussichten für ein ebenso erfolgreiches Frühjahrsgeschäft ableitet.

“Lediglich die Warenversorgung durch einige Industrien stellt derzeit noch ein Problem dar. Aber auch hierfür werden derzeit gemeinschaftlich Lösungen erarbeitet”, ist darüber hinaus aus Korschenbroich zu hören..

Schlagwörter: , , , , , ,

Kategorie: Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *