Kautschukpreise steigen weiter

Montag, 18. Januar 2010 | 0 Kommentare
 

Laut Reuters nähert sich der Preis für Naturkautschuk wieder seinem 56-Jahres-Hoch von 3,25 Dollar je Kilogramm (nach derzeitigem Kurs etwa 2,26 Euro je Kilogramm) an, das Mitte 2008 erreicht wurde. Nach Angaben der Nachrichtenagentur werden nun seitens des Marktes bereits Rufe danach laut, dass die Haupterzeugerländer Thailand, Indonesien und Malaysia in Gesprächen Mittel und Wege finden sollten, die Preise zu stabilisieren. Denn laut der Business Times könnten die in der nächsten Zeit sogar noch weiter steigen, da die Kautschuk produzierenden Länder in den zurückliegenden Monaten teils deutlich weniger dieses auch bei der Reifenherstellung verwendeten Rohstoffes hätten liefern können.

Beispielsweise wird für Malaysia und den Monat Oktober 2009 mit 879.000 Tonnen eine bezogen auf die 1,07 Millionen Tonnen im selben Monat ein Jahr zuvor um 20,6 Prozent geringere Menge genannt..

Schlagwörter:

Kategorie: Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *