Automobilbetriebe erwarten stagnierende Serviceerträge

Mittwoch, 28. Oktober 2009 | 0 Kommentare
 

Die Beratungsgesellschaft PlanConsult hat bei 300 Automobilhändlern bzw. Servicebetrieben eine Kurzumfrage zum Thema “Aktive Marktbearbeitung im Service” durchgeführt. Hinsichtlich der Aussage, dass der Servicemarkt erhebliche Ertragspotenziale biete, die aber von den meisten Autohäusern nur unzureichend ausgeschöpft würden, herrschte bei den Umfrageteilnehmern dabei mit 97 Prozent Zustimmung mehr oder weniger Einigkeit.

Im Hinblick auf die zukünftigen Ertragschancen im Service im Vergleich zur heutigen Situation ergab sich allerdings ein nicht ganz so eindeutiges Bild. Während ein Viertel der Befragten meint, die Ertragschancen werden in Zukunft steigen, erwarten 50 Prozent eine Stagnation und die restlichen 25 Prozent ein Absinken der Ertragschancen. “Um einer Stagnation oder gar einem Absinken der Serviceerträge entgegenzuwirken, kann bzw.

muss der Servicemarkt aktiv bearbeitet werden”, so PlanConsult und stellte deshalb zudem die Frage, was im Markt überhaupt unter “aktiver Marktbearbeitung im Service” verstanden wird. Dabei sollen fast alle Teilnehmer eine konsequente Bearbeitung der Kundendaten (zum Beispiel durch Wiedergewinnungsaktionen bzw. Loyalisierung) genannt haben gefolgt von regelmäßigen Serviceaktionen.

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Kategorie: Markt

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