“Highway Heros” blockieren Autobahn

Eine tödliche Tragödie auf der A1 im Ruhrgebiet verhindert haben Kerstin Schley aus Hagen und der Münsteraner Bundeswehr-Fahrprüfer Uwe Simon. Unabhängig voneinander taten sie instinktiv das Richtige und schützten einen vor ihnen gestürzten Motorradfahrer, indem sie mit ihren Fahrzeugen den nachfolgenden Verkehr blockierten. Für ihr entschlossenes und vorausschauendes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) die beiden nun zu „Highway Heros“ des Monats September gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Highway Hero“ werden das ganze Jahr über Helden der Straße ausgezeichnet, die durch ihr Engagement Leben retten oder Unfälle verhindern konnten.

Auf der A1 kurz vor dem Kamener Kreuz kündigt sich wie jeden Nachmittag langsam der übliche Feierabendstau an, doch noch fließt der Verkehr flüssig. Kerstin Schley in ihrem Pkw und Uwe Simon, der eine Prüfung in einem Bundeswehr-Lkw abnimmt, sind auch auf der A1 unterwegs. Auf einmal zieht ein Motorrad, mit zwei Personen, auf der linken Fahrbahn an den beiden vorbei. „Ich habe sofort gesehen, dass er eine Gepäckrolle hinten drauf hatte“, erinnert sich Kerstin Schley. Die 33-Jährige ist selbst Motorradfahrerin und liebäugelte früher einmal mit so einem praktischen Transportutensil. „Doch mein Freund hat mir das verboten.“

Jetzt weiß sie auch wieso. Diese Rollen lassen sich schwer am Motorrad fixieren. Und auch die des vorausfahrenden Motorrads ist nicht gut gesichert und rutscht Stück für Stück vom Zweirad. Im Bundeswehr-Lkw nimmt der 51-jährige Uwe Simon gerade eine Prüfung ab, als er das Unheil kommen sieht: „Ich habe dem Prüfling sofort gesagt, er solle den Warnblinker einschalten, abbremsen und etwas nach links rüber ziehen, um den Verkehr einzubremsen.“ Auch Kerstin Schley sieht die lockere Gepäckrolle, verlangsamt ihr Tempo und erlebt aus nächster Nähe was passiert: Als der Motorradfahrer nach rechts fahren will, rutscht die Rolle herunter, verkeilt sich zwischen Auspuff und Hinterrad, blockiert es vollständig und das Pärchen auf dem Motorrad stürzt. Die Beifahrerin wird gegen die rechte Leitplanke geschleudert und der Fahrer auf den Standstreifen.

„Wenn wir nicht schon vorher langsamer, bremsbereit und ohne Warnblinker gefahren wären, hätten wir den Motorradfahrer mit Sicherheit überfahren und bei diesem dichten Verkehrsaufkommen eine Massenkarambolage ausgelöst“, so Uwe Simon. Sein Prüfling kann den Lkw rechtzeitig bremsen und so zum Stehen bringen, dass der nachfolgende Verkehr blockiert wird und die verunglückten Motorradfahrer sicher sind. Auch Kerstin Schley stoppt ihr Fahrzeug und blockiert die Fahrzeuge hinter ihr. Als sie sich sicher ist, dass der Verkehr hinter ihr ebenfalls angehalten hat, fährt sie auf den Standstreifen, ruft Polizei und Krankenwagen. Zusammen mit Uwe Simon kümmert sie sich um die beiden Verletzten und leisten Ersthilfe.

Zum Glück waren unter den Autofahrern im nachfolgenden Verkehr auch ein Arzt und ein Polizist, die sofort bei der Versorgung der Unfallopfer helfen konnten. „Der Motorradfahrer hat unglaublich viel Glück gehabt“, sagt Schley, die ausgebildete Krankenschwester fährt als Außendienstmitarbeiterin einer Medizintechnikfirma knapp 60.000 Kilometer im Jahr und hat schon zahlreiche Unfälle gesehen. „Ich denke mir hat auch geholfen, dass wir bei uns in der Firma alle zwei Jahre an einem Fahrsicherheitstraining und einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Bestimmte Dinge macht man dann automatisch.“ Auch für Uwe Simon war sein Handeln eine Selbstverständlichkeit: „Da muss man doch helfen.“

Der AvD und Goodyear suchen Monat für Monat mutige Menschen wie Kerstin Schley und Uwe Simon, die mutig und selbstlos andere im Straßenverkehr retten. Auf den „Highway Hero"-Jahressieger wartet ein nagelneuer Seat Ibiza Sport 1.6 16V im Gesamtwert von über 18.000 Euro von Seat Deutschland, inklusive einer Allianz-Autoversicherung mit dem CO2-Minderungszertifikat ECOmotion für ein Jahr. Bewerbungen sind online möglich, über die Internetseite www.highwayhero.de, schriftlich bei der Goodyear Reifen GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Highway Hero, Xantener Straße 105, 50733 Köln, oder per Telefon unter 0221/97666494 bzw. Fax unter 0221/976669324.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert