SSB-Maschinenbau: Umformtechnik bei Aluminiumfelgen

Metalldrücken ist vielseitig und wirtschaftlich. Es ist das optimale Fertigungsverfahren für die Herstellung auch komplizierter Werkstückformen. Sondermaschinenbauer SSB (Bielefeld) bietet vertikale Drückzentren, Rohrschließmaschinen und Rotationsschmiedepressen als individuelle Lösungen an – maßgeschneidert und angepasst an den jeweiligen Kunden-Workflow. Mit vertikalen Drückmaschinen für die Aluminiumfelgenherstellung sieht sich SSB sogar als Weltmarktführer.

Als eines der ältesten Umformverfahren zur Erzeugung rotationssymmetrischer Hohlkörper hat sich das Metalldrücken als spanlose Produktionstechnologie in der modernen industriellen Fertigung etabliert. Thomas Beyer, Geschäftsführer der SSB-Maschinenbau GmbH: „Durch diese Herstellungsmethode wird das Werkstück belastbarer und leichter. Der Rohmaterialverbrauch reduziert sich durch Verdichtung des Materials auf ein Minimum. Da die Umformung, bedingt durch die Geometrie der Werkzeuge, nur lokal in der partiellen Umformzone konzentriert stattfindet, sind nur geringe Kräfte, etwa im Vergleich zum Tiefziehen, erforderlich. Auch entfällt die aufwändige und kostenintensive Herstellung von Tiefziehwerkzeugen. Auf nur einem Drückfutter können dank der flexiblen Rollenführung verschiedene Werkstoffe wie zum Beispiel Eisenmetalle und Aluminium gefertigt werden.“

SSB baut in Anlehnung an das Standardprogramm für die verschiedensten Branchen – wie etwa Automobilzulieferer, Landwirtschaftstechnik, Landmaschinenbau, Fördertechnik und Anlagenhersteller – Sondermaschinen. Besonders gefragt sind Bearbeitungszentren und Bohr- und Fräsmaschinen für die wirtschaftlichere Produktion von Serienteilen. So hat sich das Unternehmen im Laufe der vergangenen 26 Jahre seines Bestehens auch als Anbieter von Drückmaschinen für Alufelgen weltweit einen Namen gemacht.

Wirtschaftliche Massivumformung

Dazu beigetragen hat sicherlich das vertikale 3-Rollen-Drück-Zentrum 3VDZ mit getrennt programmierbaren Rollenachsen sowie vertikaler Spindelanordnung für die Warm- und Kaltumformung von Pkw- und Lkw-Aluminiumfelgen.

Alle Vorschubachsen werden mit Kugelrollenspindel, spielarmem Getriebe und Vorschubservomotor angetrieben und über eine Sinumerik CNC 840 D gesteuert. Das Drückzentrum hat CNC-gesteuerte Antriebe, Drückrollenachsen sowie einen CNC-geführten Reitstock, Rollenkopflager für beide Umformrichtungen, automatische, elektrische Werkzeugaufheizung und Temperaturkontrolle am Werkzeug für einen stabilen Umformprozess. Alle Spindel- und Rollenkopflager haben Ölumlaufschmierung über ein Ölschmieraggregat mit Kühlung.

Zur Herstellung von Alufelgenrohlingen mit einem Durchmesser von bis zu 30 Zoll kommt die 350-Tonnen-Rotations-Schmiede-Presse RFP von SSB zum Einsatz. Dabei werden die Stangenabschnitte im warmen Zustand zu einem Felgenrohling als Teller oder Napf umgeformt. Durch die unter einem geringen Winkel stehende obere Spindel wirkt die Umfangskraft stets nur auf eine Teilfläche des Werkstücks. Durch die kleinere Kontaktfläche ist die benötigte Umformkraft wesentlich geringer als beim herkömmlichen Schmieden.

Thomas Beyer: „Die Produktion besonders hochwertiger Aluminiumfelgen ist möglich durch das Rotationsschmieden von Felgenrohlingen mit unserer Rotationsschmiedepresse RFP und das Drückwalzen von geschmiedeten Felgenkonturen oder gegossenen Vorformen mit unseren Modellen der VDZ-Serie.“ Diese Verfahren der Massivumformung bewirken ein gleichmäßiges Gefüge und eine höhere Festigkeit. Das ermöglicht eine deutliche Gewichtsersparnis. Darüber hinaus ergibt sich weniger Ausschuss als bei Gussverfahren, da gussbedingte unerwünschte Hohlräume, so genannte Lunker, verringert werden.

Holger Klatte, Leiter Konstruktion und Entwicklung bei SSB: „Intensive Kommunikation mit dem Kunden steht vor der Entwicklung eines Maschinenkonzeptes. Da wir eine sehr große Fertigungstiefe haben – Konstruktion, Fertigung und Montage kommen bei uns aus einer Hand – erhalten unsere Kunden Einzelmaschinen bis hin zu Großanlagen, komplett angepasst auf die jeweiligen Gegebenheiten.“ Klatte weiter: „Für alle SSB-Maschinen garantieren wir einen schnellen und weltweiten Service. In Kombination mit höchster Qualität und umfangreicher Prozesskompetenz genießen unsere Kunden weltweit hohe Investitionssicherheit.“

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert